News RSS-Feed

17.02.2023 Atomis übernimmt Hotel in Nürnberg – Expansionskurs jetzt bundesweit

Fotocredit: Atomis GmbH
Mit dem art & business hotel in der Nürnberger Innenstadt nimmt Betreiber Atomis ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Das 49 Zimmer-Hotel liegt in der Gleißbühlstraße 15 direkt zwischen Hauptbahnhof und Stadtmauer. „Das ist der ideale Standort sowohl für Touristen als auch Geschäftsreisende“, freut sich Alexander Eisner, Geschäftsführer von Atomis. Reisende profitieren dort nicht nur von der Lage direkt an der historischen Altstadt oder den fußläufig erreichbaren kulturellen Angeboten wie Staatstheater, Opernhaus und mehreren bekannten Museen. Die verkehrsgünstige Anbindung ist auch ideal für Business-Gäste, die in Nürnberg selbst oder im wirtschaftlich starken Umland dieser Metropolregion Termine wahrnehmen, etwa in Fürth und Erlangen. Messe und Flughafen sind über die U-Bahn jeweils innerhalb von ca. 10 Minuten zu erreichen.

Mehr als 20 Jahre wurde das art & business hotel als Familienbetrieb geführt, zuletzt von Stephanie und Ferdinand Hirschfelder. „Wir wissen, wie wohl sich die Reisenden dort gefühlt haben und viele von ihnen waren Stammgäste“, betont Alexander Eisner: „Das bedeutet auch eine besondere Verpflichtung für uns, hier weiter eine gute Aufenthaltsqualität und angenehme Atmosphäre zu bieten. Für einen problemlosen und fließenden Übergang jetzt zum Anfang des Jahres ohne Qualitätseinbußen haben wir auch die bisherige Hotel-Mannschaft komplett übernommen.“

Nicht nur von der Lage auch von der Ausstattung und Konzeption bietet das art & business beste Voraussetzungen. „Durch regelmäßige Renovierungen und

Modernisierungen hat das Hotel schon bisher einen hervorragenden Ruf erworben“, berichtet Eisner. Dennoch wird Atomis zusammen mit den Hotel-Eigentümern – einer Private Equity-Gesellschaft – weiter in das Hotel investieren. „Beispielsweise werden wir eine zusätzliche Etage ergänzen und dort einen Konferenz-Bereich einrichten. Dafür gibt es an diesem Standort erheblichen Bedarf“, kündigt Eisner an: „Die Baugenehmigung dafür ist bereits erteilt und wir werden auch weitere Verbesserungen in Angriff nehmen. Vor allem auch bei der Haustechnik oder für den Brandschutz.“

Dass die Nürnberger Innenstadt ein gefragter Hotel-Standort ist, weiß Atomis seit der Übernahme der Betreiber-Rolle beim nur einige hundert Meter entfernten ibis
Hotel Nürnberg Altstadt vor zwei Jahren. Alexander Eisner: „Gerade, weil der Trend zu mehr Städtereisen nach dem Corona-Einbruch wieder die vorherige Dynamik erreicht hat und wir sogar mit einer weiteren Beschleunigung rechnen, sind die Aussichten für solche optimal gelegenen Hotels gerade in einer Stadt wie Nürnberg hervorragend – zumal als Zentrum einer wirtschaftlich sehr starken Region“. Für die beiden Häuser ist eine gemeinsame General Managerin zuständig. Eisner: „Lisa Kolb wird als erfahrene und anerkannte Expertin mit ihren Teams den Gästen angenehme Aufenthalte bescheren.“

Neben den beiden Häusern in der Frankenmetropole gehört zum Betreiber-Portfolio zu dem das Atomis Hotel Dachau Munich. „Wir haben mit diesen drei Häusern zwar bisher einen Schwerpunkt in Bayern, werden aber unsere Expansion nun auch auf Standorte in anderen Bundesländern ausdehnen“, kündigt Eisner an: „Wir sind bundesweit in Gesprächen mit Hotel-Eigentümern, sowohl bei bestehenden Hotels als auch bei Projektentwicklungen neuer Immobilien und Quartiere. Es gibt noch viele Standorte mit erheblicher Nachfrage Reisender, die Schwierigkeiten haben, hochwertige Hotels an passenden Standorten zu finden“, so Eisner: „Das ist auch unser Such-Profil für die weitere Expansion von Atomis.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!