News RSS-Feed

01.03.2023 Drooms eröffnet Büro in Mailand und baut europäische Präsenz aus

Drooms, der führende Anbieter digitaler Plattformen in Europa, hat seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines neuen Büros in Mailand, Italien, weiter ausgebaut. Damit wird dem kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens in Europa Rechnung getragen. Das Unternehmen zählt europaweit bereits mehr als 30.000 Kunden und bedient den italienischen Markt seit mehreren Jahren von der Niederlassung in Madrid, Spanien, aus. Am neuen Standort in Mailand werden sich fünf italienischsprachige Mitarbeiter um die Bedürfnisse der dortigen Kunden kümmern. Insgesamt beschäftigt Drooms mehr als 200 Mitarbeiter in fünf Ländern. Zu den bestehenden Kunden in Italien gehören führende Unternehmen wie ENI, JLL Italy, Cushman & Wakefield Italy, CBRE Italy, Collier Italy, EY Italy, Hyperloop, CMS Hasche Sigle und Banco BPM.

Drooms italienische Niederlassung richtet sich speziell an Immobilienunternehmen, Beratungsfirmen, Anwaltskanzleien und Konzerne. Neben der sicheren Abwicklung vertraulicher Geschäftsprozesse wie dem Verkauf von Immobilien und Immobilienportfolios, Mergers & Acquisitions und NPL-Transaktionen kann Drooms mit seinen Produkten auch alle Phasen des Asset-Management-Prozesses über den Lebenszyklus eines Investments auf einer einzigen Plattform abbilden. Damit bietet Drooms seinen Kunden die Möglichkeit, sensible Dokumente sicher zu speichern und zu verarbeiten sowie Transaktionen schneller und effizienter zu gestalten.

In Italien möchte Drooms stark wachsen. Die Grundlage dafür bildet die langjährige erfolgreiche Arbeit in Italien sowie die Expertise des Teams vor Ort. Geleitet wird das Team von Javier Meseguer, dem Chief Revenue Officer und Country Manager IBERITA von Drooms. Er verfügt über jahrelange Expertise in den Bereichen Immobilien, Unternehmensfinanzierung und Mergers & Acquisitions in den südeuropäischen Märkten sowie über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Datenräume.

Alexandre Grellier, CEO von Drooms, kommentiert: „Wir freuen uns, unseren bedeutenden Kundenstamm in Italien nun mit einem eigenen Büro bedienen zu können. Mit diesem Schritt unterstreichen wir unseren strategischen Wachstumsplan und bauen unsere europäische Präsenz weiter aus. Am italienischen Markt sehen wir ein enormes Potenzial.“

Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen beendete der italienische Markt CBRE Italy zufolge das Jahr 2022 mit einem Investitionsvolumen von 11,7 Milliarden Euro – nach dem Rekordjahr 2019 das zweitbeste Marktergebnis aller Zeiten. Das entspricht einem Anstieg von 12,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Büroimmobilieninvestmentmarkt ist weiterhin der größte Markt und verzeichnete einem Anstieg des Transaktionsvolumens von 113 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Der zweitgrößte Markt Logistik blieb stabil mit einem Anstieg von 1,0 Prozent und einem Transaktionsvolumen von 2,7 Milliarden Euro. Segmente wie Hotel (1,6 Mrd. Euro, -22 Prozent), Einzelhandel (1,0 Mrd. Euro, -32 Prozent) und Wohnen (820 Mio. Euro, +13 Prozent) verzeichneten überwiegend rückläufige Investitionsvolumina. Rekordumsätze wurden auf dem Logistikvermietungsmarkt mit 2,7 Millionen Quadratmetern und auf dem Mailänder Büromarkt mit 480.000 Quadratmetern umgesetzt.

„Das Wachstum auf dem italienischen Markt ist trotz der schwierigen Umstände immer noch stark. Es scheint, dass die Investoren zu defensiveren Immobilieninvestitionen tendieren. Das entspricht dem europäischen Trend“, kommentiert Javier Meseguer, CRO von Drooms und Country Manager IBERITA.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!