News RSS-Feed

07.03.2023 DeWAG steigert Assets under Management auf 952 Mio. Euro

Die DeWAG-Gruppe blickt auf ein positives Geschäftsjahr 2022 zurück. So konnten die Assets under Management im Jahr 2022 um gut 13 Prozent auf über 952 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr 840 Mio. EUR).

Das DeWAG Portfolio umfasst aktuell mehr als 4.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in 76 Wohnanlagen mit mehr als 252.000 Quadratmetern Fläche an 28 Standorten in den deutschen Ballungszentren. Einen guten Teil zum Ausbau des Portfolios trugen Transaktionen bei. Diese umfassten im Jahr 2022 ein Volumen von rund 222 Mio. EUR. Der Transaktionsumsatz der letzten 5 Jahre konnte damit insgesamt auf rund 1,1 Milliarden Euro gesteigert werden. „Im aktuellen Umfeld sehen wir eine zunehmende Nachfrage nach unserem Know-how in der energetischen Sanierung von Wohnungsbeständen aus den 1960er bis 1990er Jahren“, sagt Dr. Joachim von Klitzing, Geschäftsführer der DeWAG-Gruppe. „Mit unserem Team sind wir in der Lage, aus durchschnittlichem Bestand der Energieklassen D bis F nachhaltige und energieeffiziente Objekte zu schaffen, die nahezu Neubaustandards entsprechen.“ Auch in 2023 will die DeWAG-Gruppe mit dieser Strategie weiter wachsen und das Portfolio ausbauen.

Mit dem Auf- und Ausbau des eigenen Property Managements schließt die DeWAG Gruppe die letzte Lücke auf dem Weg zu einem vollintegrierten Wohnungsunternehmen und Asset Manager. Aktuell werden bereits mehr als ein Drittel aller Objekte durch das eigene Team verwaltet und vor Ort bewirtschaftet. „Wir werden das auch im Jahr 2023 kontinuierlich ausbauen und setzen hier stark auf Qualitätssteigerung durch konsequente Digitalisierung“, sagt Stefanie Döscher, Geschäftsführerin der DeWAG Immobilienverwaltung GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!