News RSS-Feed

20.03.2023 neworld investiert in Healthtech-Unternehmen AERA Health

Die Investmentgesellschaft neworld beteiligt sich als Lead-Investor an dem Healthtech-Unternehmen AERA Health. Das deutsch-schweizerische Healthtech hat zum Start seiner Plattform eine Pre-Seed-Finanzierung eingeworben. Zu den Investoren gehören neben neworld u.a. der ehemalige Amazon Consumer-CEO Jeff Wilke und der Logitech-CEO Bracken Darrell. Die Mittel werden in erster Linie in den Ausbau der digitalen Plattform und der Infrastruktur von AERA Health sowie in den weiteren Ausbau des Teams investiert. Tim-Ole Pek und Dr. Andrea Gartenbach haben das Start-up mit Sitz in Basel und Berlin gegründet.

Die digitale Plattform von AERA Health bietet Verbrauchern sogenannte P4-Medizin (prädiktiv, präventiv, personalisiert und partizipativ) über personalisierte Gesundheitspläne an, die auf persönlichen Daten, Fitness- oder Laborwerten basieren. Damit will AERA Health Risiken vorbeugen, die sich negativ auf die Lebensqualität und -spanne auswirken. Die Behandlung erfolgt durch AERAs eigene Praxen und durch B2B-Partnerschaften mit Kliniken für Langlebigkeit, Arztpraxen, Labors sowie Fitness- und Wellnesszentren.

Alexander Lackner, CEO von neworld, kommentiert: „Die neue Beteiligung an AERA Health ist die erste im Bereich Gesundheit und eine gute Ergänzung zu unseren bestehenden Investitionen. Die digitale Plattform für personalisierte Gesundheitsdienstleistungen in Verbindung mit stationären Partnerschaften greift die Megatrends Digitalisierung und Personalisierung auf, die bislang im Gesundheitssektor vernachlässigt werden. Wir stellen AREA unser Netzwerk und Immobilienexpertise zur Verfügung, damit die B2B-Partnerschaften und die Standortexpansion schnell vorankommen. Perspektivisch können wir uns auch vorstellen, die Dienstleistungen von AERA in unseren anderen Beteiligungen wie Co-Living oder Serviced Apartments anzubieten.“

AERA Health fokussiert sich zunächst auf die DACH-Region, weitere Märkte sind geplant. Das Unternehmen wird im April seinen ersten Standort in München eröffnen, danach sind Eröffnungen in Frankfurt, Berlin und Zürich geplant. Dort werden Gesundheitschecks, orthobiologische Dienstleistungen und Longevity-Angebote wie Stammzellentherapie, intravenöse und zellregenerierende Therapien angeboten. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen und Unternehmen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!