News RSS-Feed

23.03.2023 eBay Kleinanzeigen meldet kräftiges Wachstum der Immobiliensparte

eBay Kleinanzeigen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 in der Immobiliensparte zurück. Im Bereich Immobilienkauf wuchs die Zahl der inserierten Häuser und Wohnungen auf der Plattform im Jahresvergleich um 20,1 Prozent auf insgesamt rund 706.000 Angebote. Im Vorjahr lag die Steigerung lediglich bei 0,6 Prozent. Im Mietsektor entwickelte sich die Zahl der Angebote im Jahresvergleich entsprechend der Marktentwicklung dagegen leicht negativ. So wurden 2022 insgesamt 1,74 Millionen Wohnungen und Häuser zur Miete angeboten – 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Vermarktungszeit im Kaufsegment verbessert

Wohnungen zum Kauf wurden 2022 durchschnittlich 50,8 Tage auf eBay Kleinanzeigen angezeigt, im Vorjahr betrug die Anzeigendauer in diesem Segment im Mittel noch 55,2 Tage. In der Rubrik „Häuser zum Kauf“ blieb die Anzeigendauer dagegen stabil (2022: 52,0 Tage; 2021: 51,9 Tage). Im Bereich Mieten (Wohnungen und Häuser) stieg die durchschnittliche Dauer einer Anzeige dagegen leicht an. So wurden Wohnungsmietangebote im Durchschnitt 32,8 Tage angezeigt (2021: 31,9 Tage), Häuser zur Miete wurden durchschnittlich 32,2 Tage angeboten (2021: 30,2 Tage). „Die schnellere Vermarktungszeit für Kaufimmobilien ist ein wichtiger Erfolg für eBay Kleinanzeigen. Trotz des herausfordernden Marktumfelds haben wir es geschafft, Käufer und Verkäufer bei einem wachsenden Angebot schneller zusammenzubringen“, erklärt Klaus Saloch, Head of Sales bei eBay Kleinanzeigen.

Kaufpreise und Mieten steigen langsamer

Der Anstieg der Angebotspreise für Häuser und Wohnungen auf eBay Kleinanzeigen hat sich 2022 im Vorjahresvergleich beruhigt. Während die Angebotspreise für Häuser im Vorjahr noch um 24,3 Prozent stiegen, wurde 2022 ein Anstieg von 0,9 Prozent erfasst. Ein Haus auf eBay Kleinanzeigen kostete im zurückliegenden Jahr durchschnittlich 445.489 Euro. Auch bei Eigentumswohnungen beruhigte sich die Preisentwicklung. Während der Preisanstieg im Jahr 2021 noch bei 10,3 Prozent lag, waren es 2022 nur noch 8,0 Prozent.

Und auch bei den Nettomieten kam es zu einem Anstieg der Preise. So stieg laut Bundesregierung die Kaltmiete bundesweit im Schnitt um drei Prozent. Dies deckt sich auch mit den Mietpreisangaben auf eBay Kleinanzeigen: Basierend auf den Anzeigen im Jahr 2022 konnte hier für Miethäuser ein Preisanstieg um 2,7 Prozentpunkte und für Mietwohnungen um 3,7 Prozentpunkte im Median beobachtet werden.

Neue Produktwelt für die Vermarktung

Um die Immobilienvermarktung über die Plattform auch künftig weiter zu stärken und vermehrt für gewerbliche Anbieter attraktiv zu machen, wurde zudem im vergangenen Jahr eine neue Produktwelt gelauncht. Mittels verschiedener Pakete können gewerbliche Immobilienanbieter die Sichtbarkeit ihrer Anzeigen optimieren und damit sich selbst sowie Marke und Unternehmen besser positionieren. Im Bereich der Objektakquise wurde die Neukundengewinnung erleichtert. In diesem Zusammenhang erhalten Privatkunden beim kostenlosen Inserat ihrer Immobilie nun die Möglichkeit, sich mit Immobilienprofis zusammentun, um die Vermarktung zu beschleunigen. „Die Immobiliensparte ist einer unserer wichtigsten Bereiche bei eBay Kleinanzeigen. Schon heute haben wir die meisten Angebote an Wohnungen und Häusern von privat auf unserer Website. Mit neuen Möglichkeiten und einem größeren Team wollen wir auch in diesem Jahr in allen Bereichen der Immobilienvermarktung stärker wachsen“, meint Saloch.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!