News RSS-Feed

23.03.2023 Sweco unterstützt VBI-Imagekampagne

Der VBI (Verband Beratender Ingenieure) hat in dieser Woche eine große Imagekampagne für die Planungswirtschaft gestartet. Die Kampagne „Die Ausdenker“ zielt auf Nachwuchs für die Berufsbilder beratender Ingenieur*innen und Architekt*innen ab. Attraktivität und gesellschaftliche Relevanz dieser Berufsbilder stehen dabei im Mittelpunkt. Die Sweco GmbH unterstützt die Kampagne.

Gesellschaftlich relevante Planungsleistungen

Ob nachhaltige Mobilität, zukunftsfähige Infrastruktur, flexible Energiesysteme, sauberes Wasser oder lebenswerte Städte – Ingenieur*innen und Architekt*innen übernehmen Planungsaufgaben von großer gesellschaftlicher Relevanz. Die Arbeit als beratende/r Ingenieur*in und Architekt*in ist spannend, abwechslungsreich und erfordert gleichzeitig visionäres und innovatives Denken. Sie eignet sich für diejenigen, die gerne etwas entwickeln, über den Tellerrand schauen, sich auch auf unbekanntem Terrain wohlfühlen und die Zukunft mitgestalten wollen.

„Es ist für mich als Bauingenieurin eine Herzensangelegenheit, Nachwuchs für meinen spannenden und vielseitigen Beruf zu gewinnen. Deshalb unterstütze ich die Kampagne "Die Ausdenker" des VBI“, erzählt Melanie Rust. Sie ist Fachreferentin BIM im Ingenieurbau bei Sweco in Hannover und eines der Testimonials der Kampagne.

„Es ist paradox: Nie waren Ingenieurleistungen gefragter als heute und doch ringen wir um angemessene Vergütungen, faire Vergaben und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne Bauingenieurinnen, Bauingenieure, Architektinnen und Architekten gibt es keine Energiewende, keine Verkehrswende, keinen Klimaschutz und nicht ausreichend neuen Wohnraum. Dennoch wissen viele Menschen nicht, was wir tun. Das wollen wir nun ändern“, so VBI-Präsident Jörg Thiele.

Innovative Lösungen für Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Die Kampagne wurde zusammen mit der renommierten Kommunikationsagentur Ressourcenmangel entwickelt und wird auf über 100 digitalen Anzeigetafeln an stark frequentierten Knotenpunkten der Hauptstadt, wie dem Berliner Hauptbahnhof sowie auf Werbescreens, Bussen, Online und in Zeitungsanzeigen zu sehen sein. Die zehn gezeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus der Planungswirtschaft präsentieren innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und geben so der Branche ein Gesicht.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!