News RSS-Feed

27.03.2023 Luther berät Swissport bei Beteiligung an Flughafen Düsseldorf Cargo

Swissport, der weltweit größte Anbieter von Bodenverkehrsdiensten und Luftfrachtabfertigung, wird Mehrheitsgesellschafterin der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH. Die Gesellschaft wird unter dem neuen Namen Swissport DUS Cargo Services das globale Netzwerk und die moderne Technologie von Swissport mit dem starken Einzugsgebiet und den Kompetenzen des Flughafens Düsseldorf vereinen. Bei dem Zusammenschluss ließ sich Swissport von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten.

Vorbehältlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden beteiligen sich die Swissport Deutschland GmbH und die Flughafen Düsseldorf GmbH künftig gemeinsam an dem Luftfracht-Dienstleister. Die Unternehmensanteile an der Swissport DUS Cargo Services GmbH sollen zu 74,9 % bei Swissport und zu 25,1 % bei der Flughafen Düsseldorf GmbH liegen.

Swissport wird das bestehende Luftfrachtabfertigungsgeschäft am Flughafen Düsseldorf abspalten und in die gemeinsame Gesellschaft einbringen. Damit werden künftig rund 130 Mitarbeiter in Düsseldorf bei der Swissport DUS Cargo Services GmbH tätig sein.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Swissport-Gruppe bei der Transaktion umfassend beraten: Neben der Legal Due Diligence unterstützte sie Swissport in dem von Roland Berger koordinierten Bieterverfahren in allen rechtlichen Fragen und bei den Verhandlungen mit dem bisherigen Alleineigentümer Flughafen Düsseldorf GmbH.

“Das Team von Luther hat uns hervorragend, sehr kompetent und zuverlässig bei den vielen unterschiedlichen Facetten dieser Transaktion unterstützt“, sagt Caroline Büth, Senior Legal Counsel der Swissport International AG.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!