News RSS-Feed

28.03.2023 Cotidiano stärkt das Abendgeschäft und plant weitere Neueröffnungen

Cotidiano stärkt das Abendgeschäft: Mit der Eröffnung des Cotidiano Mühlenkamp an der Flaniermeile in Hamburg Winterhude Ende Februar fiel der Startschuss für die deutschlandweite Einführung einer neuen Speisekarte. War Cotidiano bislang primär für sein breites Frühstücks- und Mittagsangebot bekannt, wurde für das Lifestyle-Konzept jetzt eine Vielzahl an neuen Gerichten vor allem für die Abendzeit entwickelt. Gleichzeitig setzt die beliebte Marke ihre Expansion fort: Das Cotidiano Mühlenkamp ist das zweite Restaurant in Hamburg und es ist geplant, im Laufe dieses Jahres mindestens eine weitere Eröffnung in der Hansestadt zu realisieren. Darüber hinaus erschließt Cotidiano auch neue Städte. Für 2023 und 2024 sind weitere Neueröffnungen in Bestlage in Landshut und Konstanz geplant.

Nachdem Cotidiano in den zehn Jahren seit seiner Gründung einen loyalen Gästestamm aufgebaut hat, legte die Marke mit den Münchner Wurzeln in den Pandemie-Jahren den Grundbaustein für eine beschleunigte Expansion. „Das Fundament unseres Erfolgs war schon immer unsere Leidenschaft: für Genuss und gutes Essen für jeden Geschmack, für gute Nachbarschaft und auch für nachhaltiges Handeln. In den letzten beiden Jahren haben wir auf dieser Basis Strukturen und Prozesse auf- und ausgebaut, für ein schlagkräftiges Management gesorgt und das Konzept kontinuierlich verbessert“, erklärt Geschäftsführer Dr. Nico Engel. „Jetzt wollen wir um jeweils vier neue Standorte pro Jahr kontinuierlich wachsen und auch Gäste in mittelgroßen Städten für unser Konzept begeistern.“

Ein verstärkter strategischer Fokus auf das Abendgeschäft soll diesen bereits eingeschlagenen Weg weiter unterstützen. Der Startschuss für die Weiterentwicklung des Speisekartenkonzepts fiel mit der Eröffnung des neuesten Cotidiano in Hamburg. Seit März steht nun den Gästen in allen Cotidiano-Restaurants das umfangreiche Frühstücksangebot – mit beliebten Rühreivariationen aus Bio-Eiern, frisch belegtem Öko-Finnenbrot mit Susländer Krustenschinken, Bio-Gouda oder Räucherlachs wie Pancake-Variationen – zwar immer noch über die Mittagszeit hinaus zur Wahl, endet aber um 16 Uhr. Mit dem Ende des Frühstücksangebots schließt sich dann eine Auswahl an Vorspeisen und „Comfort Food“-Gerichten an, die speziell für den Abend entwickelt wurden: Von außergewöhnlichen Pasta-Kreationen beispielsweise mit hausgemachtem Rote-Bete-Pesto über Flammkuchen-Variationen bis hin zum Sandwich Bun Deluxe, wie dem „Korean Steak“ mit zarten Rinderstreifen, Edamame und hausgemachtem Koriander-Sesam-Dressing. Zum Lunch können Gäste parallel zu den „Classics all Day“ vor allem Bowls oder eines der Gerichte aus der neuen, regelmäßig wechselnden Mittagskarte genießen.

Standorte mit individueller Note

Die große Vielfalt der Speisekarte bedient jeden Ernährungsstil, ganz gleich ob mit Fisch und Fleisch, vegetarisch oder vegan. Allen Gerichten gemeinsam ist dabei, dass sie aus hochwertigsten Zutaten, viele davon in Bio-Qualität, immer frisch zubereitet sind. Doch trotz aller Gemeinsamkeiten verleihen die Details den Restaurants eine individuelle Note. Dank regionaler Variationen bei Speisekarte, Getränkekarte oder auch der Einrichtung vermitteln die Restaurants den Gästen das Gefühl: Das ist mein Cotidiano. So wurde für Hamburg Winterhude beispielsweise eine eigene Barkarte entwickelt, die den Anforderungen des Ausgehviertels Rechnung trägt. Neben bekannten Klassikern finden sich darauf auch Trend-Getränke wie der Chandon Garden Spritz, der Champagner mit Orangenbitter kombiniert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!