News RSS-Feed

29.03.2023 DLE initiiert institutionellen Artikel 9-Fonds für Projektfinanzierungen

Die DLE Group AG setzt ihren Wachstumskurs fort und hat mit ihrer Tochtergesellschaft, der DLE Capital AG, ihren ersten ESG Artikel 9-Fonds (der „Fonds“) für institutionelle Investoren initiiert. Der Fonds investiert in die Finanzierung von klimafreundlichen Projektentwicklungen in der DACH-Region mit Schwerpunkt auf Wohnnutzung in den jeweiligen Metropolregionen und hat ein Zielvolumen von ca. 500 Millionen Euro.

„Die Dekarbonisierung des Immobiliensektors spielt eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der nationalen und globalen Klimaziele“, sagt Tim Schymik, CEO der DLE Capital AG. „Zukunftsfähige Immobilienprojekte zeichnen sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie bereits heute die dafür nötigen Schritte unternehmen. Die Nachfrage nach Wohnraum wird darüber hinaus langfristig hoch bleiben, da das Angebot knapp und teilweise sehr unattraktiv ist.“ Mit dem Fonds bietet die DLE Capital AG eine Möglichkeit, diese wachsende Lücke angebotsseitig ein Stück weit zu schließen und nimmt zugleich die Herausforderung weiter steigender Betriebskosten in den Blick.

Mit dem Fonds eröffnet die DLE Capital AG den Anlegern die Möglichkeit, diversifiziert und klimagerecht nach den Zielen des Pariser Abkommens in modernen Wohnraum zu investieren. Die Projekte werden nach Standards errichtet, die im Einklang mit dem 2015 vereinbarten 1,5-Grad-Ziel stehen. Über den Fonds finanzierte Gebäude dürfen klar definierte Werte für Treibhausgasemissionen nicht überschreiten.

Der Fonds strebt die Finanzierung sowohl von Neubau- als auch von Revitalisierungsvorhaben an. Während Neubau auch der Ausweitung des Wohnungsangebotes in der jeweiligen Region dient, ist die Renovierung und technische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden der wichtigste Hebel zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Mit dem Beteiligungsangebot möchte die DLE Capital AG einen Beitrag zur Dekarbonisierung und damit zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt leisten.

Als innovatives Beteiligungsangebot fügt sich der Fonds nahtlos in die dynamische Produktentwicklung der DLE Group AG ein. Laut PERE belegt die DLE Group AG im aktuellen Ranking der Top 100 Manager unter ihren globalen Wettbewerbern den 73. Platz mit einem eingeworbenen Eigenkapital von rund 2,8 Mrd. USD. Dies ist die beste Platzierung eines deutschen Unternehmens in dieser Auflistung.

PERE (Private Equity Real Estate) ist die weltweit führende Publikationsplattform für Immobilieninvestitionen in Private Markets. Das Ranking vergleicht die Höhe des in den vergangenen fünf Jahren für diskretionäre value-add oder opportunistische Strategien eingeworbenen institutionellen Kapitals. Angeführt wird das Ranking von Blackstone, Brookfield und Starwood.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!