News RSS-Feed

30.03.2023 German American Realty wirbt 104,2 Mio. USD Eigenkapital ein

Die German American Realty-Gruppe zieht eine positive Leistungsbilanz für das Geschäftsjahr 2022. Das auf Investments in Mietwohnanlagen im Sunbelt der USA spezialisierte Kölner Unternehmen konnte 104,2 Millionen USD an Eigenkapital bei institutionellen Anlegern, Family Offices und Privatanlegern einwerben. Das ist der zweithöchste innerhalb eines Jahres akquirierte Betrag der Firmengeschichte und zeigt das außerordentlich große Vertrauen der Investoren, trotz Unsicherheiten aufgrund von Inflation, steigenden Preisen, Lieferengpässen und dem Ukraine-Krieg im vergangenen Jahr.

Das seit Gründung vor 9 Jahren eingeworbene Eigenkapital lag Ende 2022 bei insgesamt 529 Millionen USD. Das Transaktionsvolumen der German American Realty-Gruppe belief sich auf etwa 2 Milliarden USD und es wurden 44 An- und Verkäufe getätigt.

Im vergangenen Jahr baute das Unternehmen sein Portfolio weiter aus. Im Mai 2022 erwarb German American Realty die Apartmentanlage “Foundry Townhomes“ in Greenville/South Carolina. Im Oktober folgte der Ankauf der Class-B-Wohnanlage „Station 3700 Apartment Homes“ in Dallas/Texas. Beide Wohnanlagen verfügen über deutliches Revitalisierungs- und damit Wert- und Mietsteigerungspotenzial.
Neben diesen Ankäufen vollzog das Unternehmen im September 2022 das zweite Closing des GAR-Multifamily-Fonds und warb hierfür weitere 41 Millionen USD ein. Insgesamt konnte das Eigenkapitalvolumen des Fonds damit auf 80 Millionen USD gesteigert werden.

Zwei im Jahr 2022 veräußerte Objekte haben die Renditeerwartungen deutlich übertroffen. Beispielsweise wurde die Bestandswohnanlage „Retreat at Sweetwater“ mit 308 Wohneinheiten in Atlanta für 75 Millionen USD veräußert. Der Wert der Anlage wurde nach Ankauf im Jahre 2016 durch ein zielgerichtetes Aufwertungsprogramm und Repositionierung mehr als verdoppelt. Die für die Investoren erzielte Eigenkapitalrendite (IRR) betrug rund 26 Prozent p.a.

Gegen Ende des Jahres fokussierte sich German American Realty erneut auf das Segment Single Family Homes for Rent (Einfamilienhäuser zur Vermietung). Bereits im Jahr 2021 hatte das Unternehmen zusammen mit seinen US-Partnern ein erstes Portfolio mit 850 Einheiten erworben. Im Dezember 2022 konnte ein zweites, regional diversifiziertes Portfolio mit rund 250 Einheiten angebunden werden, das derzeit auf 650 Einheiten aufgestockt wird.

Dr. Gisbert Beckers, Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter von German American Realty, ist optimistisch: „Wir gehen von einer steigenden Mietnachfrage aus, die aufgrund der aktuellen Zinsentwicklungen noch verstärkt wird. Der Erwerb eines Eigenheims verteuert sich für viele Amerikaner. Bezahlbares Wohnen zur Miete für mittlere Einkommensschichten ist dagegen wenig konjunktursensibel.“

„Wir heben Werte vor allem durch aktives Vermietungs-Management und kontinuierliche Aufwertung der Apartments vor Ort. Mit dem Single Family Homes for Rent-Portfolio treffen wir die Bedürfnisse vieler junger Amerikaner, die sich ein Eigenheim wünschen, aber nicht mehr finanzieren können“, ergänzt Dr. Patrick Adenauer, ebenfalls Gründungspartner.

German American Realty erwartet auch für das Jahr 2023 ein stabiles Wachstum. Weitere Objektankäufe und der Start von drei Projektentwicklungen sind in Vorbereitung. Auf der Verkaufsseite werden Wohnanlagen des Portfolios veräußert, sobald sich Preisvorstellungen zwischen der Käufer- und Verkäuferseite wieder angeglichen haben und die Verfügbarkeit attraktiver Finanzierungsoptionen auf dem Markt gegeben ist.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!