News RSS-Feed

30.03.2023 NOVUM Hospitality meldet bestes Umsatzjahr der Firmenhistorie

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality
Erfolgsjahr 2022: NOVUM Hospitality verzeichnet im vergangenen Jahr mit 323,8 Millionen Euro das beste Umsatzergebnis seit der Firmengründung vor 35 Jahren. David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, sieht sich damit in der Unternehmensstrategie bestätigt: „Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Sowohl der deutsche, als auch der internationale Markt bieten noch viel Potenzial für unsere Hotelprodukte. Dies werden wir nutzen und uns an den relevanten Standorten weiterhin stark positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserer Multimarken-Strategie den Anforderungen des Marktes entsprechen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeitenden, die bei NOVUM Hospitality jeden Tag den Erfolg mitgestalten und es zu dem gemacht haben, was es heute ist.“

In den vergangenen drei Jahren verzeichnete NOVUM Hospitality ein Portfolio-Wachstum von 33 Neueröffnungen und betreibt aktuell 124 Häuser an 60 Standorten mit knapp 17.000 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien. David Etmenan: „Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und optimieren unser Angebot dafür fortwährend. Wir haben 2023 viel vor und werden uns neben der Expansion auch in den Bereichen Qualitätsmanagement, ESG, Employer Branding, Digitalisierung und Markenschärfung weiterentwickeln – stets mit den Gästebedürfnissen im Fokus. Unserem Ziel, in diesem Jahr den Umsatz von über 400 Millionen Euro zu erwirtschaften, kommen wir mit großen Schritten näher.“

Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier-Sterne Hotels in stets zentraler Lage, welche unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, Yggotel und acora Living the City betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hospitality als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group, Accor und Hilton. Durch Modernisierungsmaßnahmen und Rebrandings konnte zudem das Durchschnittsalter der Hotels von zuletzt sechs Jahren und sieben Monaten auf fünf Jahre und elf Monate gesenkt werden.

Die Lifestyle-Designmarke the niu etablierte sich 2022 mit knapp 45 Prozent des Gesamtumsatzes der Hotelgruppe zum ersten Mal als erfolgreichste Brand und Kernmarke von NOVUM Hospitality. Zur the niu-Brand zählt auch das mit 438 Gästezimmern größte Haus der Hotelgruppe, das the niu Tab in Düsseldorf. Mit der Eröffnung des Yggotels Ravn in Berlin launchte das Unternehmen im vergangenen Jahr auch seine skandinavisch-beeinflusste Marke Yggotel, die mittlerweile um das Yggotel Spurv in Berlin und das Yggotel Solsort in Essen erweitert wurde.

In diesem Jahr will die NOVUM Hospitality an den Erfolg aus 2022 anknüpfen. Als große Meilensteine peilt die Hotelgruppe einen Jahresumsatz von über 400 Millionen Euro an. Der Fokus der Unternehmensstrategie liegt dabei auf Revitalisierungen und Rebrandings von Bestandshäusern und der Stärkung der Marke Yggotel. Parallel wird die Lifestyle-Marke the niu sowie die Serviced Apartment-Marke acora Living the City weiter ausgebaut.

Des Weiteren hat das Unternehmen auch neue Mietverträge in Aussicht. Neben dem the niu Fusion (169 Zimmer) in Hamburg öffnet 2023 auch das Dualbrand-Objekt the niu Hub samt acora Living the City in Düsseldorf mit insgesamt 431 Zimmern. Auf die Neueröffnungen in Konstanz (the niu Flower, 190 Zimmer) und Karlsruhe (the niu Wave, 289 Zimmer) im Jahr 2024 folgen bis Anfang 2027 zehn weitere Neueröffnungen mit 2.150 Zimmern.

Aufsichtsratsmitglied Thomas Willms betont: „NOVUM Hospitality ging gestärkt aus der Corona-Krise hervor und will insbesondere die Produktivität weiter steigern. Darüber hinaus optimieren wir interne Prozesse und setzen stärker denn je zuvor auf Digitalisierung. Anfang März launcht nicht zuletzt das unternehmenseigene Loyalty Programm „N-Members“, das attraktive Benefits für unsere Gäste verspricht.“

Alle Marken unter dem Dach der NOVUM Hospitality eint ein starker Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit: So arbeitet die Hotelgruppe intensiv mit dem GreenSign Institut zusammen und bietet in sämtlichen Häusern reCup-Pfandbecher an.

Prof. Dr. Stephan Gerhard, Mitglied des Aufsichtsrats der NOVUM Hospitality, ergänzt abschließend: „Die Entwicklung zeigt, dass NOVUM Hospitality mit ihrer marktorientierten sowie nachhaltigen Unternehmens- und Expansionsstrategie auf einem sehr guten Weg ist. Nun gilt es, den positiven Trend fortzuführen, und unsere Hotelgruppe auch 2023 weiter und konsequent auf der Erfolgsspur zu halten.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!