News RSS-Feed

31.03.2023 DIC zahlt Dividende von 0,75 Euro je Aktie und wird zur Branicks Group

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat auf ihrer gestrigen ordentlichen Hauptversammlung alle Tagesordnungspunkte mit großen Mehrheiten bestätigt.

In ihrer Rede schaute die Vorstandsvorsitzende Sonja Wärntges auf ein neuerliches Rekordjahr in der 25jährigen Unternehmensgeschichte zurück: Unterm Strich habe die DIC ihre Resilienz und Stabilität stark verbessern können, was ihr in der gegenwärtigen Phase des Immobilienmarktes sehr entgegenkomme.

Weiter sagte Frau Wärntges: „Es war ein exzellentes Jahr für unser Unternehmen – unter anderem erneut dreistellige und gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöhte FFO von 114,2 Mio. Euro, ein Jahr der Exzellenz der Jahresergebnisse und Weichenstellungen auf längere Sicht: Durch den Erwerb der VIB Vermögen AG im vergangenen Jahr sind wir nunmehr das Powerhouse für Office und Logistik in Deutschland und verfügen jetzt über einen deutlich höheren Anteil langfristig planbarer Erträge. Im vergangenen Jahr lag dieser Anteil bei 78% unserer gesamten Erträge.“

Für das Geschäftsjahr 2023 wurde die Zahlung einer Dividende auf Vorjahresniveau von 0,75 Euro beschlossen. Die Ausschüttungsquote liegt mit 54% der Ergebniskennzahl Funds from Operations (FFO) auf vergleichbarem Niveau wie im Vorjahr (57%). Die Ausschüttung erfolgt wiederum wahlweise in bar oder in Form neuer Aktien (Aktiendividende). Bezogen auf den XETRA-Jahresschlusskurs 2022 ergibt sich eine Dividendenrendite von 9,8%.

Zudem hat die Hauptversammlung die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg für das Geschäftsjahr 2023 als Abschlussprüfer gewählt und den Vergütungsbericht für Vorstand und Aufsichtsrat erörtert. Weiterhin folgte die Hauptversammlung mit großer Mehrheit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, die Gesellschaft in Branicks Group AG umzubenennen und die Satzung entsprechend zu ändern.

Dazu sagte die Vorstandsvorsitzende Sonja Wärntges: „In 25 Jahren sind wir zu einem der ganz großen Player im Gewerbeimmobilienmarkt geworden und verdienen mit langer Kontinuität gutes Geld. Unser künftiger Firmenname Branicks Group AG ist eine Hommage an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an das ‚Brain‘ unseres Unternehmens. Und es ist ein Versprechen an unsere Stakeholder, mit dem richtigen Brain auf die richtigen Bricks, also die richtigen Assets zu setzen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!