News RSS-Feed

04.04.2023 Baker McKenzie berät Helaba bei 505 Mio.-Finanzierung für die VIB

Baker McKenzie hat die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen als Arranger, Agent und Darlehensgeber bei einer Refinanzierung von einem diversifizierten Logistikportfolio mit 45 Objekten für die VIB Vermögen AG, einer Tochtergesellschaft der DIC Asset AG, beraten. Der Kredit in Höhe von insgesamt 505 Millionen Euro hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Weitere Darlehensgeber waren die Bayerische Landesbank (diese war gleichzeitig Co-Arranger) und die Berlin Hyp AG.

Die Standorte des Logistikportfolios mit seinen insgesamt 45 Objekten sind auf vier Bundesländer verteilt, wobei der Schwerpunkt mit über 80 Prozent in Bayern liegt, gefolgt von Baden-Württemberg. Die überwiegenden Nutzungen der Mietfläche sind Logistik und Lager. Das Portfolio ist aktuell zu 97 Prozent vermietet.

Baker McKenzie hat die Helaba bei allen rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit der Finanzierung beraten.

"Wir danken für das Vertrauen, dass die finanzierenden Banken unserer Immobilienfinanzierungspraxis entgegengebracht haben", kommentierte Dr. Patrick Mittmann, Lead Partner der Transaktion.

Das Banking & Finance-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig eine Vielzahl von deutschen und internationalen Finanzinstituten in internationalen Finanzierungstransaktionen. Zu den jüngsten Mandanten zählen neben ING und SACE u.a. AKA, BNPP, Commerzbank, DEKA, Deutsche Bank, DZ Bank, KfW-IPEX, LBBW, MUFG, NordLB, ODDO BHF, SCB und UBS.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!