News RSS-Feed

13.04.2023 VGP zeigt kontinuierliche Fortschritte bei ESG-Zielen

VGP NV, ein europäischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat seinen Jahresbericht einschließlich des Berichts zur Unternehmensverantwortung veröffentlicht. Der Bericht konzentriert sich auf die stetigen Erfolge und Ziele in Bezug auf die ESG-Leistung von VGP.

Das vergangene Jahr war bei VGP von bedeutenden Fortschritten auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft geprägt. Von den 204,3 MWp Solaranlagen auf den Dächern von VGP sind 57 MWp in Betrieb und weitere 75 MWp sind im Bau, was dazu beitragen wird, rund 35.000 Tonnen CO?-e pro Jahr einzusparen. Einschließlich der Photovoltaik-Pipeline-Projekte ist das VGP-Portfolio nun Treibhausgas-konform (THG) mit einem an Paris orientierten 1,5°C-Pfad bis 2040. Die Ziele des Unternehmens für die Bereiche 1, 2 und 3 wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt, wobei die Gruppe eine unabhängige Bestätigung für die Offenlegung ihrer direkten Kohlenstoffemissionen erhielt.

Zusätzlich zu nachhaltiger Energie entwickelt VGP Konnektivität und nachhaltige Mobilität mit neuen Zielen für alle VGP-Parks, die mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) und Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln ausgestattet sein sollen. Das Unternehmen hat alle VGP-Büros auf 100 % zertifizierten Ökostrom umgestellt, Maßnahmen zur Verringerung der verkörperten Emissionen in seinen Entwicklungen eingeführt und die Ökoeffizienz seines bestehenden Gebäudeportfolios durch ein Sanierungsprogramm optimiert.

VGP engagiert sich für das Gemeinwesen und philanstrophische Projekte. Das Unternehmen hat in 2022 3 Millionen Euro und 650 gemeinnützige Stunden für lokale philanthropische Zwecke gespendet. VGP hat außerdem im Jahr 2022 verschiedene Initiativen zur Förderung der Biodiversität in den VGP-Parks umgesetzt und die Anzahl der als Biotope ausgewiesenen Flächen in den Parks erhöht.

Das Unternehmen hat den Gebäudestandard erhöht, um Wasserspar- und Rückhaltetechniken zu implementieren, wobei eine Reihe von Lagerhäusern 105.000 m³ Regenwasser vor Ort auffangen. Schließlich konzentrierte sich VGP auf die Verbesserung des Kohlenstoffs in seiner Lieferkette sowie auf die Einhaltung von ethischen Standards in der Lieferkette, indem es einen Verhaltenskodex für Lieferanten entwickelte, der die Menschenrechte schützt.

Jan Van Geet, CEO der VGP Gruppe, kommentiert: "Wir sind sehr stolz darauf, unsere gemeinsamen Erfolge im Rahmen unserer ESG-Strategie und das Engagement unseres Teams für unsere ESG-Initiativen sowie die positiven Auswirkungen, die wir auf unsere Gemeinden und die Umwelt haben, bekannt zu geben. Unser Fokus auf Nachhaltigkeit ist in jedem Aspekt unserer Geschäftstätigkeit verankert, und ich freue mich über die Fortschritte, die bisher erzielt werden konnten. Wir sind entschlossen, unsere Bemühungen fortzusetzen und neue Projekte in Angriff zu nehmen, die eine noch größere Wirkung haben werden. Mit Blick auf die Zukunft erkunden wir die Möglichkeiten, eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Gemeinsam werden wir mehr als nur hochwertige Logistik- und halbindustrielle Immobilien bauen. Wir werden ein Vermächtnis verantwortungsvoller Geschäftspraktiken und eine bessere Zukunft für morgen schaffen."

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, das breite Spektrum der mittelbaren Kohlenstoffemissionen in Angriff zu nehmen, die sich aus den Entwicklungstätigkeiten, dem Energieverbrauch der Mieter, dem Verkehr und der Büronutzung der Mitarbeiter ergeben. Neben der Bekämpfung des Klimawandels befasst sich die ESG-Strategie von VGP auch mit ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Kreislaufwirtschaft und dem umweltfreundlichen Transport, der sozialen Verantwortung für Vielfalt und Integration sowie dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über eine effiziente ESG-Governance-Struktur, die alle Länder abdeckt, und bezieht ESG-bezogene Risiken in seinen Risikomanagementrahmen ein.

Die ESG-Strategie von VGP stützt sich auf fünf Grundpfeiler, die sich mit den Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit seinen Aktivitäten befassen. Das Unternehmen hat zwei sich ergänzende Ansätze verwendet, eine Relevanzanalyse und eine Risikoanalyse, um wichtige ESG-Themen für die Gruppe sowohl aus der Perspektive interner als auch externer Stakeholder zu identifizieren und zu ordnen. Die ESG-Strategie baut auf den Schlussfolgerungen der Relevanzanalyse und der Analyse der ESG-Risiken auf. Sie befasstsich mit den wichtigsten Herausforderungen, mit denen halbindustrielle und Logistikimmobilien konfrontiert sind, wie z. B. dem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und nachhaltiger Mobilität, der Integration der Geschäftsaktivitäten der Gruppe in lokale Gemeinschaften und der Stärkung der Teams in Bezug auf Nachhaltigkeit und Vielfalt.

Die VGP-Gruppe ist in siebzehn europäischen Ländern tätig. Insgesamt betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, 108 Parks in Europa.

Neben modernster Technik sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu werden und engagiert sich darüber hinaus für BREEAM/DGNB-Zertifizierungen und grüne Stromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 61,2 % des Portfolios zertifiziert und die Ökostromerzeugungskapazität der VGP-Abteilung für erneuerbare Energien wurde auf 131,6 MWp erhöht, weitere 72,7 MWp sind in Planung. Die 2019 gegründete VGP-Stiftung hat bereits 36 Projekte identifiziert, die sich mit sozialen Belangen, Naturschutz und dem Schutz von Kulturgütern befassen, und hat bisher 6,6 Millionen Euro an Fördermitteln von VGP erhalten.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!