News RSS-Feed

21.04.2023 vreed vereinfacht Vergabe grüner Immobilienkredite – LBS ist Kunde

Der Mannheimer Early Stage Venture Capital Investor Styx Urban Investments führt die Pre-Seed Runde der vreed GmbH aus Stuttgart an. Gleichzeitig gibt das Stuttgarter PropTech den erfolgreichen Abschluss einer Partnerschaft mit der LBS Südwest bekannt. Mehr als 590 Finanzierungsberater nutzen vreed aktuell in der Beratung rund um die Immobilienfinanzierung, insbesondere bei Anliegen rund um die Sanierung von Bestandsimmobilien. Mit Hilfe von vreed können Banken und Bausparkassen zeiteffizientere und transparentere Kundenerlebnisse schaffen und gleichzeitig die ESG-Reporting und Taxonomie-Standards sicherstellen.

Die Softwarelösung vreed.INSIGHT ermöglicht es, Sanierungsvorhaben anhand von zwölf Datenpunkten und ohne fachliche Vorkenntnisse zu analysieren, planen und auszuwerten. Die Software nutzt komplexe Berechnungsmodelle und granulare Datenquellen, um in Echtzeit einen genauen Überblick über Kosten, öffentliche Fördermöglichkeiten und die energetischen Auswirkungen einzelner Sanierungsmaßnahmen zu erhalten. Damit schafft vreed.INSIGHT ein höheres Maß an Transparenz, legt den Grundstein für ESG-Reportings und kreiert einen digitalen Zwilling, der kontinuierlich gepflegt und mit Daten angereichert wird.

Zielkunden von vreed sind Banken, insbesondere Bausparkassen, Genossenschaftsbanken und Sparkassen, welche ihren Berater:innen in der Baufinanzierung mit vreed.INSIGHT die Arbeit erleichtern. Berater:innen können mit der Software bereits im Erstgespräch und vom Schreibtisch aus mit wenigen Klicks Transparenz über Zustand, Wert und Sanierungsbedarf einer Immobilie schaffen. So können Banken ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot anbieten und gleichzeitig die Grundlage für ihr ESG-Reporting legen.

Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik wurden rund 70 Prozent der Gebäude in Deutschland vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung Mitte der 1970er Jahre errichtet. Das hat zur Folge, dass etwa 50 % der Gebäude in Deutschland ursprünglich nicht energieeffizient geplant wurden, was zu einem hohen Energieverbrauch und hohen Kosten führt. Es überrascht daher kaum, dass der Gebäudesektor für etwa die Hälfte der bundesweiten der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Für die Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen rechnet die staatliche Förderbank KfW mit einem Investitionsbedarf von mehr als 250 Milliarden Euro. Lösungen wie vreed.INSIGHT ermöglichnen Banken eine unkomplizierte, schnelle und effiziente Vergabe von grünen Krediten und können damit der Wegbereiter für einen nachweislich grüneren Gebäudebestand in der EU werden.

Thomas Wolter-Roessler, einer der beiden Gründer von vreed: "Wir freuen uns, dass wir mit vreed.INSIGHT Banken auf vielfältige Weise effektiv unterstützen: Finanzierungsberater:innen werden in die Lage versetzt, schnell und einfach Energieexpertise und Kostenkalkulation in den Beratungsprozess einzubringen. Das beschleunigt den Finanzierungsprozess und reduziert Schnittstellen zu externen Beratern. Nachhaltigkeitsbeauftragte nutzen vreed.INSIGHT, um die wesentlichen Datengrundlagen für verschiedene Berichte auf einem hohen Detaillierungsgrad zu erstellen. Wir freuen uns über das Vertrauen und die Unterstützung von Styx und unseren Co-Investoren dabei, vreed.INSIGHT dem Bankenmarkt anzubieten."

Florian Fischer, Geschäftsführer von Styx Urban Investments: "Aufgrund des hohen Drucks und der Komplexität rund um die EU-Taxonomie im Immobilienmarkt haben wir schon seit einiger Zeit nach einem einfachen und dennoch leistungsfähigen Tool gesucht, um ESG im Immobilienmarkt auszurollen. Mit vreed.INSIGHT haben wir es gefunden. Diese Lösung wird in den Händen eines der mächtigsten Akteure auf dem Immobilienmarkt, den Banken, eine große Wirkung entfalten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Thomas und Jan diese Reise anzutreten."

Steffen Stiegler, Bereichsleiter Marketing bei der LBS Südwest: "Nachhaltigkeit ist für uns ein extrem wichtiges Thema. vreed.INSIGHT unterstützt uns maßgeblich in unserem Bestreben, unsere Servicequalität in dieser Hinsicht auszubauen. Deshalb haben wir uns nach einer intensiven Testphase für den flächendeckenden Einsatz von vreed.INSIGHT im Vertrieb entschieden. Knapp 600 Berater:innen beraten unsere Kund:innen nun direkt zu Sanierungsvorhaben, auch in energetischen Fragen. Das beschleunigt auch den Finanzierungsprozess. Gleichzeitig sammeln wir wertvolle Detaildaten zu den Objekten, die wir zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele nutzen.”















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!