News RSS-Feed

26.04.2023 gif: 30-jähriges Jubiläum und Staffelübergabe innerhalb des Vorstandes

V.l.: Dr. Mathias Hellriegel, Prof. Dr. Verena Rock, Mara Kloth, Brigitte Adam FRICS, Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock, Dr. Stephan Seilheimer, Prof. Dr. Felix Schindler. Copyright: gif e.V.
Am 15. Oktober 1993 wurde in Oestrich-Winkel die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung – kurz gif e. V. – gegründet. 27 VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis zählten damals zu den GründerInnen. Seither ist „die gif“ kontinuierlich gewachsen und beheimatet bundesweit inzwischen rd. 1.350 Mitglieder.

Mithin gab es im Deutsche Bank Park zum gestrigen Jubiläumstag reichlich Grund zu feiern sowie neben einem umfassenden Blick in die Zukunft zugleich die Gelegenheit, bewegte 30 Jahre Immobilien- und Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen.

Den offiziellen Startpunkt in den Tag setzte am Morgen die 30. gif-Mitgliederversammlung, in deren Verlauf Prof. Dr. Thomas Beyerle als scheidender Präsident souverän durch das Programm führte.

Spannend wurde es hier u.a. bei den Wahlen zum neuen Vorstand: Beyerles Nachfolge an der gif-Spitze tritt nach mehrjähriger Tätigkeit als Vizepräsidentin nun Prof. Dr. Verena Rock an. Brigitte Adam, zuvor Beisitzerin im gif-Vorstand, folgt der neuen Präsidentin wiederum ins Amt der Stellvertreterin. Zum neuen Schatzmeister wurde Dr. Stephan Seilheimer gewählt, der seit vielen Jahren die gif-Kompetenzgruppe „Datenmanagement“ leitet und ebenfalls bereits als Beisitzer im Vorstand saß. Des Weiteren wurden Dr. Mathias Hellriegel im Amt des Beisitzers sowie Mara Kloth als Junior-Beisitzerin bestätigt. Neu in den gif Vorstand rücken künftig Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock und Prof. Dr. Felix Schindler.

Besonderen Dank richtete Prof. Dr. Rock nach ihrer erfolgreichen Wahl nicht nur an die Mitgliederversammlung, sondern ausdrücklich auch an ihre scheidenden Vorstandskollegen Prof. Dr. Thomas Beyerle, Prof. Dr. Steffen Sebastian sowie Philipp Rabsahl für eine „jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Sie freue sich überdies auf die Impulse der neu gewählten Amtsinhaber. „Mit einem frischen, wissenschaftlichen Wind im Vorstand ist die gif für die Zukunft bestens aufgestellt.“, fügte die Präsidentin abschließend hinzu.

Prof. Dr. Thomas Beyerle sowie Prof. Dr. Kristin Wellner wurden am Jubiläumstag aufgrund der außerordentlichen Verdienste um den Verein und die Verwirklichung der Vereinsziele mit einer Ehrenmitgliedschaft innerhalb der gif ausgezeichnet.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung ging es am frühen Nachmittag in den eigentlichen Jubiläumstag über, welcher mit mehr als 200 geladenen Gästen aus der Immobilienwirtschaft sowie dem Themenschwerpunkt „Wissen im Wandel“ begangen wurde.

Hierbei wurde einmal mehr deutlich, warum die gif seit 30 Jahren maßgeblich zur Entwicklung, Flankierung und Realisierung bestmöglicher Entscheidungen im gesamten Spektrum der Immobilienwirtschaft beiträgt:

Mit interdisziplinärem und thematisch vielschichtigem Blick in die Zukunft der Branche wandten sich Aygül Özkan (Geschäftsführerin des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.), Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock (Präsident ERES European Real Estate Society), Katrin Williams (Vorstandsvorsitzende Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V) sowie Jens Böhnlein (Vorstandsmitglied der RICS Deutschland) gleichsam prominent wie auch wissenschaftlich-fundiert an das Auditorium.

In einem historischen Panel unter dem Titel „Gründerspirit meets Presidents – Eine Reise durch Vergangenheit und Zukunft“ diskutierte Prof. Dr. Verena Rock sodann mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen gif-Präsidenten sowie der „gif-Zukunftswerkstatt“ nicht allein über Anekdoten und prägende Ereignisse früherer Zeiten, sondern wagte auch einen kritischen Blick in die Zukunft der Immobilienbranche sowie das dortige Zusammenspiel der Generationen.

Der anschließende Impulsvortrag „Ein Manifest der Mediatektur“ von Thomas Willemeit, Gründungspartner des Architekturbüros GRAFT, und Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner der Agentur Graft Brandlab, befasste sich mit der Schnittstelle zwischen Architektur und digitaler Medienwelt.

Unter dem Titel „Transformation des Immobilienbestands – Banken als Treiber für ESG und Digitalisierung“ wurden von Maria Teresa Dreo-Tempsch (Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp) zwei weitere hochaktuelle Themenfelder und deren thematische Verflechtungen dargelegt.

Mit dem „gif Insider Panel Research“ wurde abschließend ein weiteres Highlight unter dem Titel „What‘s next“ geboten. Moderiert von Prof. Dr. Thomas Beyerle diskutierten Andreas Schulten, Inga Schwarz und Marianne Wyrwoll die aktuelle Marktsituation der Branche unter besonderem Fokus auf Digitalisierung und Transparenz.

Vor Eröffnung des festlichen Dinners sprachen Dr. Martin J. Worms (Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen) zur aktuellen finanzpolitischen Lage in Hessen und der Immobilienwirtschaft sowie Markus Kreuter (Managing Director von Zinsbaustein und ehemaliger gif-Finanzchef) – bevor zu guter Letzt das „Fußball Freestyle Duo“ mit dem sonst im Deutsche Bank Park üblichen „runden Leder“ akrobatisch-eindrucksvoll den kulinarischen Teil des Tages einläutete.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!