News RSS-Feed

06.06.2023 AUDERE EQUITY verzeichnet positives Ergebnis

Die inhabergeführte AUDERE EQUITY Unternehmensgruppe feiert ihr vierjähriges Bestehen und blickt anlässlich des Jubiläums auf ein positives Geschäftsjahr 2022 zurück. Sie konnte ihr Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt rund 350 Millionen Euro erneut deutlich steigern und arbeitete 2022 an insgesamt 25 aktiven Projekten, von denen vier bis Ende des Jahres fertiggestellt wurden. Mit den Kindertagesstätten (KiTas) in Moers, Duisburg, Stuttgart-Schönberg sowie Bremen wurden insgesamt rund 400 neue Betreuungsplätze für Kinder zwischen null und sechs Jahren geschaffen.

Im Sommer beginnt AUDERE zudem mit dem Bau ihres ersten KiTa-Projekts in Augsburg (KiTa-Campus „Auf dem Nol“). Hier entsteht auf einer Fläche von rund 3.300 Quadratmetern ein Gebäudeensemble für rund 250 Kinder in 14 Gruppen. Mit dem neu eröffneten Büro in Augsburg stärkt AUDERE ihre Präsenz in Bayern und schafft optimale Rahmenbedingungen für weiteren personellen Zuwachs, insbesondere aus dem Raum München. Unter dem Dach der AUDERE EQUITY Unternehmensgruppe vereinen sich im Bereich Gesellschaftsimmobilien die Geschäftsbereiche audere Gesellschaftsimmobilien, audere Mobile Solutions und audere KiTa Solutions.

Horst Lieder, Managing Partner von AUDERE kommentiert: „Wir werden ungeachtet der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einhergehend mit dem stark angestiegenen Zinsniveau, unsere ambitionierten Wachstumspläne konsequent weiterverfolgen. Die Kinderbetreuung besitzt eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Nach wie vor fehlen bundesweit über 380.000 Betreuungsplätze. Wir möchten mit unseren Projektentwicklungen zu einer Entspannung der Situation beitragen.“

AUDERE verdreifacht ihre Mitarbeiterzahl

Dank der hohen Resilienz verdreifacht AUDERE ihr Team im vergangenen Geschäftsjahr auf aktuell 27 Mitarbeiter. Weitere Neueinstellungen sind für das laufende Jahr geplant. Neue Führungspositionen übernehmen Christian Quendt als Geschäftsführer von audere Mobile Solutions sowie Cornelia Bains-Terschawetz als Geschäftsführerin von audere KiTa Solutions. Die audere Mobile Solutions GmbH verfolgt das Ziel, zeitlich begrenzte, flexible Lösungen bis zur Fertigstellung von Projekten oder zur Abdeckung kurzfristiger Bedarfe (z.B. bei Wasser-, Brandschäden oder allgemeiner Sanierung) bereitzustellen. Zu diesem Zweck werden nach individuellen Bedarfen ausgestattete Module mit hohem Vorfertigungsgrad produziert.

Die audere KiTa Solutions GmbH bietet Beratung und Begleitung in allen Bereichen der KiTa-Projektentwicklung an und verfügt über zwei Jahrzehnte Expertise in der bundesländerspezifischen Rechtsgrundlage der jeweiligen Städte und Kommunen.

21 aktive Projekte bundesweit

Insgesamt wurden 2022 vier Projekte fertiggestellt: In der Gabelsberger Straße in Moers-Mitte realisierte AUDERE in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Kirche eine KiTa mit einer Nutzfläche von 733 Quadratmetern. Hier werden seit der Übergabe an den Betreiber Step Kids Education GmbH (Stepke) 80 Kinder in vier Gruppen betreut. Nach der 2021 in Betrieb gegangenen KiTa in der Auguste-Bosse-Straße entwickelte AUDERE in Zwischen Dorpen eine weitere KiTa in der Hansestadt mit insgesamt 160 Betreuungsplätzen. Diese KiTa wird ebenfalls von Stepke betrieben.

Nach erfolgreichem Umbau stehen in der KiTa in der Max-Planck-Straße in Duisburg auf einer Fläche von 925 Quadratmetern nun 90 Betreuungsplätze für fünf Gruppen zur Verfügung. Nach dem Erwerb wurde das Objekt im Duisburger Stadtteil Neumühl komplett entkernt, rundum erneuert und aufgestockt. Betreiber ist die Duisburger Zaubersterne gGmbH. Im KiTa-Projekt in Stuttgart-Schönberg (Röhrlingweg), welches AUDERE im Herbst 2022 übernommen hatte, stehen insgesamt 50 Betreuungsplätze zur Verfügung. Betreiber ist die norwegische Unternehmensgruppe Dibber gGmbH. Im Mai 2023 stellte AUDERE, ebenfalls betrieben von Dibber, die mobile KiTa „im Pfädle“ in der Meslay-du-Maine-Straße in Remseck-Neckargröningen mit 60 Betreuungsplätzen fertig.

Allein im vergangenen Jahr kamen acht, im laufenden Jahr zwei Projekte zu den bereits vorhandenen 15 hinzu, unter anderem in Augsburg und Stuttgart. Das Unternehmen ist damit im gesamten Bundesgebiet tätig.

Heinz Eder, AUDERE EQUITY-Gründer und Managing Partner führt aus: „Bundesweit aufgestellt, fokussieren wir uns derzeit insbesondere auf die Regionen, welche eine besonders große Bedarfsunterdeckung an KiTa-Plätzen aufweisen. Hier werden wir in den kommenden zwei bis drei Jahren rund 3.500 neue Betreuungsplätze schaffen. Bremen, Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin stehen bei uns im Fokus.“












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!