News RSS-Feed

26.06.2023 HAMBORNER REIT passt Prognose an infolge von Portfoliowertrückgang

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen an den Immobilienmärkten und im Sinne der Schaffung zusätzlicher Transparenz für die Stakeholder hat die HAMBORNER REIT AG entschieden, zum Stichtag 30. Juni 2023 eine zusätzliche unterjährige Bewertung des Bestandsportfolios vornehmen zu lassen.

Die Bewertung des Immobilienportfolios der HAMBORNER REIT AG wird derzeit durch den externen Gutachter Jones Lang LaSalle durchgeführt. Auf Grundlage eines ersten indikativen Bewertungsentwurfs wird der Verkehrswert des Immobilienportfolios (like-for-like) zum 30. Juni 2023 nach derzeitigem Kenntnisstand im Vergleich zum Jahresende 2022 um voraussichtlich 5,5 % bis 6,0 % sinken. Der derzeit erwartete Wertrückgang des Immobilienportfolios ist sowohl auf eine negative Wertentwicklung des Büro- als auch des Einzelhandelbestandes zurückzuführen.

Das Ergebnis der Analyse des ersten Bewertungsentwurfs führt zu einer Anpassung der Gesamtjahresprognose für den Nettovermögenswert (NAV) je Aktie. Die Gesellschaft ging bislang von einem leichten Rückgang des NAV je Aktie gegenüber dem Jahresende 2022 aus. Die Gesellschaft erwartet nunmehr, dass sich der NAV je Aktie zum 31. Dezember 2023 zwischen 7,0 % und 12,0 % unter dem Niveau des Vorjahres (31. Dezember 2022: 11,86 Euro) bewegen wird.

Angesichts des anhaltend dynamischen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfelds berücksichtigt die Bandbreite der angepassten Prognose bereits weitere mögliche Wertanpassungen im Rahmen der turnusmäßigen externen Portfoliobewertung zum Jahresende 2023.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!