News RSS-Feed

03.07.2023 Münchner Rohrer Firmengruppe stellt sich neu auf

Die Rohrer Firmengruppe aus München stellt sich aufgrund der Marktwende mit angepassten Produkten, Dienstleistungen und einem entsprechenden Relaunch des Markenauftritts neu auf.

Sven Keussen, Sprecher der Rohrer Firmengruppe: „Der aktuell veränderte Markt erfordert eine Anpassung unserer Leistungen und zielt ganzheitlich auf den erweiterten Nutzen für unsere Auftraggeber ab. Dieser Prozess wird auch in unserem neuen Markenauftritt sichtbar mit u.a. frischen und zeitgemäßen neuen Logos für die ganze Gruppe und die einzelnen Unternehmen.“

Nach Angaben von Rohrer sind die Herausforderungen für erfolgreiche Immobilienvermittlungen deutlich gestiegen. Käuferpotenziale präzise zu identifizieren sowie marktgerechte Bewertungen, sind entscheidende Stellschrauben dafür. Um den passenden Käufer zu finden, bedarf es im Vorfeld einer intensiven Betrachtung des Angebots mit Szenarien für verschiedene Vermarktungsalternativen, Diese ergeben sich häufig aus z.B. Bebauungsreserven, Erweiterungspotenzialen oder Nutzungsänderungen und sind vor Vermarktungsbeginn sorgfältig herauszuarbeiten. Durch alternative Betrachtungsperspektiven ergeben sich erfahrungsgemäß oft verschiedene potenzielle Interessentengruppen.

Aber auch die Darstellungsqualität erfordert im Käufermarkt höchste Aufmerksamkeit und rückt in den Vordergrund. Ein Beispiel für eine verbesserte Darstellung von Immobilien sind beispielsweise virtuelle Besichtigungen mit Drohneninnenaufnahmen, die 360-Grad-Begehungen mit Kaufinteressenten online ermöglichen.

Auch die Kompetenzerweiterung auf Bedarfe der Zielgruppe 60+ gehört zur Neuausrichtung von Rohrer. Keussen führt aus: „Themen dieser Altersgruppe sind u.a. die vorweggenommene Erbfolge, die Verrentung von Immobilien, die Mediation und Bewertung bzw. Ausgleichsanalyse für die Nachkommen sowie die Bewertung und der anschließende Verkauf von so genanntem Bruchteilseigentum einer Erbengemeinschaft.“

Bereits in den vergangenen Jahren Jahr konnte Rohrer hierfür seine Investorenbasis erweitern und personell neue Kompetenzen ausbauen, die dieses Profil stärken.
In Käufermärkten wächst die Bedeutung von Kooperationen und Netzwerken, die sich in der Suche nach dem passenden Kunden ergänzen können. Rohrer ist daher u.a. Mitglied des bundesweit agierenden Kooperationsnetzwerkes DAVE. Hier werden verstärkt über persönliche Kontakte zusätzliche Käuferpotenziale im Bereich Kapitalanlage erschlossen. Eine Erweiterung des Netzwerkes unter dem Namen EVE, das ausschließlich auf die Vermittlung von Privatimmobilien ausgerichtet ist, steht bevor und ist für Mitte 2023 geplant.

Auch bei der Rohrer Hausverwaltung wird eine veränderte Strategie konsequent umgesetzt. Andrea Rohrer-Keussen, Geschäftsführerin der W. Rohrer & Sohn Treuhandgesellschaft mbH: „Im Zuge des wechselnden Fokus auf Qualität anstelle der Priorisierung von Wachstum verbesserte sich die Wertschätzung der Dienstleistung und die damit verbundene Bereitschaft der Mandanten für eine leistungsgerechte Vergütung. Auch in neue Technologien haben wir investiert, um eine Prozessoptimierung und Qualitätssicherung zu gewährleisten.“ So etabliert die Hausverwaltung im Sommer ihr neues Mieterportal. Außerdem sind Projekte und Investitionen zur weiteren Verbesserung der Dienstleistungen und zur Erhöhung der Attraktivität der Arbeitsplätze in Arbeit. „Die Bewirtschaftung von Immobilien wird ständig komplexer.

Regulierungsanforderungen machen es zunehmend aufwändiger für Immobilienbesitzer ihr Vermögen eigenständig adäquat zu verwalten. Darauf haben wir uns als professioneller Dienstleister eingestellt und unser Serviceportfolio angepasst“, erläutert Andrea Rohrer-Keussen.

In einer sich immer schneller weiterentwickelnden Welt mit stetig zunehmender Komplexität, hat die Rohrer Firmengruppe den Anspruch, eine stabile Brücke zwischen der Moderne und der eigenen Unternehmenskultur mit traditionellen Werten zu bauen.

Dies unterstreicht auch der neu gestaltete Auftritt: Neben den beschriebenen Neuerungen zum Nutzen der Kunden, sind auch die Logos der Firmengruppe neu entwickelt worden. Die einzelnen Firmen, allen voran die Rohrer Immobilien GmbH sowie die W. Rohrer & Sohn Treuhandgesellschaft mbH, haben das Design ihres Erscheinungsbildes weiterentwickelt. In einer aufeinander abgestimmten Logo-Welt wurde der Außenauftritt der bereits modernen Arbeitsweise angepasst.

„Zudem haben wir uns im Bereich Marketing durch Pawel Malicki verstärkt, der nun für unser Absatzmarketing und Gestaltung verantwortlich zeichnet“, führt Keussen aus. Malicki ist seit 2002 Vollblutwerber und arbeitete u.a. als Artdirector und im Marketing diverser namhafter Immobilienprojektentwickler und Marken in Deutschland und Wien. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Immobilienmarketing ist Malicki als Senior Marketing Manager die perfekte Ergänzung im Rohrer-Team.

„Insgesamt sehen wir uns mit den von uns initiierten und durchgeführten Schritten nach innen und außen gut aufgestellt, um dem Anspruch unserer Auftraggeber und den Herausforderungen der Marktwende zu begegnen“, so Keussen abschließend.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!