News RSS-Feed

25.07.2023 Rödl & Partner berät Viessmann bei Partnerschaft mit Epta S.p.A.

Rödl & Partner hat Viessmann Refrigeration Solutions (VRS) bei dem Vollzug eines Joint Ventures mit Epta S.p.A. (Epta), einem Familienunternehmen und führenden Anbieter von gewerblichen Kühllösungen für den Einzelhandel-, den HoReCa- sowie den Food & Beverage-Sektor mit Hauptsitz in Mailand, Italien, umfassend finanziell sowie steuerlich beraten. Der Abschluss der Transaktion wird von den Kartellbehörden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 genehmigt werden.

Die neue Partnerschaft ermöglicht Viessmann, ihren Wachstumskurs und ihre Marktposition zu stärken. Das neu gegründete Joint Venture zwischen Epta und VRS zielt darauf ab, gemeinsam einen führenden Anbieter für gewerbliche Kältetechnik in Mittel- und Nordeuropa zu schaffen. Der Zusammenschluss umfasst alle Aktivitäten von VRS im Bereich gewerblicher Kältetechnik in Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen und im Baltikum sowie die Geschäftsaktivitäten von Epta in Deutschland, Polen, Dänemark, Finnland und Norwegen. Beide Unternehmen erwirtschaften mit über 1.600 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von über 400 Millionen Euro.

Viessmann wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf
Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner rund um Partner Jochen Reis beraten. Er verantworte dabei die umfassende Betreuung während des gesamten Transaktionsprozesses in finanziellen Themenbereichen. Dazu gehörten die Erstellung eines Financial Factbooks und die Unterstützung bei finanziellen Fragestellungen im Rahmen der Vertragsverhandlungen. Die steuerliche Begleitung wurde durch ein internationales M&A-Tax Team unter der Leitung von Partner Florian Kaiser vorgenommen. Tax-Partner Timo Huhtala unterstütze aus dem Finnischen Büro in Helsinki.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!