News RSS-Feed

01.08.2023 Vertevis Capital Partners investiert in Ecoworks

Das Private-Equity-Unternehmen Vertevis Capital Partners gibt bekannt, in Ecoworks, den deutschen Innovationsführer für klimaneutrale, serielle Sanierungslösungen in der Wohnungswirtschaft, zu investieren. Damit trägt Ecoworks zur Dekarbonisierung in der größten Assetklasse weltweit, der Immobilienbranche, bei. Bau und Betrieb von Gebäuden verursachen fast 40 % der Treibhausgasemissionen, während 50 % des gesamten Abfalls im Bausektor anfällt. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, sind bereits umfangreiche Maßnahmen seitens europäischer Regierungen für die Vermietung energieineffizienter Gebäude geplant. In Frankreich wird es ab 2024 nicht mehr möglich sein, Gebäude der Kategorie G zu mieten, Gebäude der Kategorie F ab 2028. In den Niederlanden werden solche Änderungen im Jahr 2030 in Kraft treten. Die Europäische Kommission plant, bis 2033 mindestens die Energieeffizienzklasse D zu erreichen. Dazu müssen in den nächsten 10 Jahren 1,5 Mio. Mehrfamilienhäuser in Deutschland saniert werden, was ein enormes Marktpotenzial für Ecoworks bedeutet.

„Der Einfluss, den Ecoworks auf Deutschlands Weg zur Klimaneutralität haben kann, ist kaum zu unterschätzen. Das Unternehmen wächst durch die umfangreiche Umsatz-Pipeline bereits jetzt schon sehr schnell“, sagt Sadia Wern-Sukhera, Gründerin und CEO von Vertevis Capital Partners. „Wir glauben an das Potenzial des Unternehmens und freuen uns, den CEO und Gründer von Ecoworks, Emanuel Heisenberg, und sein Team bei der weiteren Entwicklung der Soft- und Hardwarekomponenten des Unternehmens sowie der bundesweiten Skalierung des Betriebs zu unterstützen.“

Ecoworks hat einen einzigartigen Ansatz für die Renovierung solcher Gebäude entwickelt. Zunächst entwickelt das Unternehmen einen Renovierungsplan mit eigener Software, mit der sich die Planungsphase um ein Vielfaches verkürzen lässt. Ecoworks scannt ein Gebäude, erstellt einen digitalen Zwilling und nutzt die interne Objektbibliothek, um dem Kunden einen detaillierten Zeitplan und eine genaue Preiskalkulation vorzulegen. Als Nächstes lässt Ecoworks Fassaden- und Dachelemente herstellen und montiert vorgefertigte Bauteile, die das Gebäude mit einer neuen Haut und einer Isolierschicht überziehen. Die Gebäude erhalten auch neue Lüftung, Rohre, elektrische Leitungen, Solarmodule und Wärmepumpen. Die Installation dauert nur zwei bis drei Wochen, und der gesamte Renovierungsprozess ist mit Ecoworks um ein Vielfaches kürzer als bei einer herkömmlichen Sanierung.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!