News RSS-Feed

09.08.2023 Gloram emittiert eine der ersten digitalen eWpG-Immobilienanleihen

Als eine rechtliche Premiere in Deutschland wurde ein elektronisches Immobilienwertpapier emittiert, das Einzel- und Sammeleintragung unter einer einzigen ISIN kombiniert. Damit haben Anleger die Möglichkeit zu wählen, ob sie ihre elektronischen Wertpapiere über Blockchain-Wallets verwalten wollen oder lieber auf traditionelle Wertpapierdepots bei ihrer Bank setzen.

Elektronische digitale Anleihen sind in Deutschland seit Inkrafttreten des Gesetzes über elektronische Wertpapiere (eWpG) im Juni 2021 reguliert. Dieser neue Investmentansatz bietet wesentliche Vorteile für Emittenten und Anleger, z.B. macht er papierbasierte Globalurkunden und zentrales Clearing überflüssig und kann je nach Platzierungsbedarf mit oder ohne Intermediäre direkt an Anleger verkauft werden. Die von Gloram Real Estate ("Gloram") ausgegebene digitale Inhaberschuldverschreibung wurde nur professionellen Anlegern angeboten, hat eine Laufzeit bis Ende 2023 und läuft auf der öffentlichen Blockchain Polygon.

Der Emittent ist ein innovativer Immobilien Asset-Manager für hochwertige Immobilienanlagen. Über die Central View GmbH ("Central View") ist Gloram eine der ersten Immobiliengesellschaften in Deutschland, die eine digitale Anleihe nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere emittiert.

"Gloram unterstützt digitale Innovationen zur Steigerung der Effizienz und Skalierung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir die verfügbaren digitalen Lösungen für die Finanzierung nutzen würden. Wir sind stolz darauf, an der Spitze der digitalen Finanzinnovation zu stehen und eines der ersten deutschen Unternehmen zu sein, das erfolgreich ein elektronisches Wertpapier emittiert hat. Wir sind der tectrex AG ("tectrex") und ihren Partnern 360X AG ("360X") sowie Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG ("HAL") für ihre Beratung und ihre Vordenkerrolle dankbar. Mit diesem System kann Gloram seinen Anlegern erstmals einen ganzheitlichen, integrierten digitalen Lebenszyklus anbieten, der den Wertpapierhandel, das Reporting und die digitale Ausführung von Corporate Actions umfasst", so David Ziper, Geschäftsführer bei Gloram.

tectrex lieferte die digitale Plattform für die Immobilienanalyse inklusive digitalem Exposé, virtuellem Datenraum und automatisierter Bewertung für den Wohnteil des Objekts in Kooperation mit PriceHubble. 360X unterstützte bei der Transaktion mit dem Ziel, in Zukunft einen liquiden Sekundärmarkt für elektronische digitale Anleihen zu schaffen.

"Unsere Mission bei tectrex ist es, die Art und Weise, wie Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen durchgeführt werden, zu transformieren und digitalisieren. Wir wollen Eigentümern und Investoren eine ganzheitliche Plattform bieten, die Investoren alle notwendigen Informationen zur Bewertung ihrer Investitionen zur Verfügung stellt und somit Liquidität erleichtert. Im Gegenzug erhalten Eigentümer die Möglichkeit, die effizienteste Kapitalstruktur für sich zu wählen. Regulierte elektronische Wertpapiere sind eine verlässliche und skalierbare Ressource für institutionelle und professionelle Anleger und ermöglichen es uns, Transaktionen sicher und schneller als in der Vergangenheit durchzuführen. Die Central View Anleihe-Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die Immobilien- und Infrastrukturbranche, da sie uns und unseren strategischen Partnern 360X und HAL zeigt, wie die nächste Stufe von Kapitalmarkttransaktionen effizient durchgeführt werden kann", so Kay Hofmann, Chief Executive Officer bei tectrex.

Carlo Koelzer, CEO von 360X, unterstreicht diese Mission: "Durch solche strategischen Kooperationen und Pioniertransaktionen sind wir entschlossen, neue Möglichkeiten zu erschließen, Transparenz zu fördern und eine breitere Gruppe von Anlegern in die Lage zu versetzen, sich in bisher unerschlossenen oder schwer zugänglichen und handelbaren Märkten wie Immobilien, Musik oder Kunst zu engagieren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Vermögensanlage neu und öffnen die Türen zur Schaffung eines integrativeren Finanzökosystems mit der Hilfe neuer Technologien. 360X wird Partnerschaften weiter ausbauen, solche Pioniertransaktionen unterstützen und sich als zentraler Handelsplatz etablieren."

"Das eWpG ermöglicht es Anlegern, die Chancen neuer Technologien und bewährter Infrastrukturen in einem soliden rechtlichen Rahmen zu kombinieren. Dies schafft Effizienzen und fördert einen modernen Kapitalmarkt, auch für diejenigen, die weiterhin ein traditionelles Depot benötigen", sagt Simon Seiter, Head of Digital Assets bei HAL. "Wir freuen uns daher, mit ausgewiesenen Spezialisten zusammenzuarbeiten, um innovative Wege in der Finanzierung und Refinanzierung von Immobilien zu eröffnen."














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!