News RSS-Feed

10.08.2023 Hohe Attraktivität für Anleger: Gewobag in den Top 10 im ESG-Rating

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag hat im ESG-Rating der internationalen Nachhaltigkeits-Ratingagentur Sustainalytics ein sehr gutes Ergebnis erzielt und die niedrigste Risikokategorie erreicht. Insgesamt werden über 1.000 Unternehmen aus der Immobilienbranche von Sustainalytics bewertet, die Gewobag erreicht mit einem Rating-Ergebnis von 6,6 Punkten den 8. Platz. Für die Beurteilung gilt: Je kleiner die Punktzahl, desto stabiler wird das Unternehmen eingestuft.

„Das Ziel der Klimaneutralität führt zu einem nie dagewesenen Investitionsbedarf für die Sanierung unserer Bestände, dessen Finanzierung eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre darstellt“, sagt Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag. „Wir gehören zum besten Prozent der von Sustainalytics bewerteten Unternehmen. Mit diesem sehr guten ESG-Rating können wir am Kapitalmarkt flexibel agieren, gleichzeitig ergeben sich neue Finanzierungsmöglichkeiten für den Neubau und die Modernisierung.“

Verbesserung zum Vorjahr

Das ESG-Rating bewertet den Umgang mit branchenspezifischen, wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und den damit verbundenen Risiken in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Auf einer Skala von 0 bis 40+ Punkten erreicht die Gewobag 6,6 Punkte. Zum Vergleich: Bereits beim Erst-Rating 2022 wurde das Unternehmen mit 11,8 Punkten in die zweitniedrigste Risikokategorie eingestuft.

„Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Bestände zu sanieren, um den Energieverbrauch maßgeblich zu reduzieren und große Mengen an CO2-Emissionen einzusparen – damit kommen wir dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 Schritt für Schritt näher. Das gute ESG-Rating bestätigt, dass geeignete Strukturen geschaffen wurden, um ökologische und soziale Themen sowie Fragen einer guten Unternehmensführung angemessen zu managen", sagt Kathrin Bratke, Chief Sustainability Officer der Gewobag und Leiterin des Bereichs Strategische Unternehmensentwicklung.

Vorteile eines positiven ESG-Ratings

Auf dem EU-Markt spielen ESG-Ratings für nachhaltige Finanzierungen eine wichtige Rolle – sie geben AnlegerInnen und Finanzinstituten die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen einzuschätzen und zu vergleichen und mehr über die Werte und Stärken eines Unternehmens zu erfahren. Unternehmen mit einem positiven ESG-Rating gelten als weniger risikoreich, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nachhaltig agieren und über eine gute Unternehmensführung verfügen.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!