News RSS-Feed

04.09.2023 Mensch Prien. STARK! AUG. PRIEN feiert 150-jähriges Bestehen

Ob der Neubau von Wohnungen, Geschäftshäusern, Schulen oder Kindergärten, ob Sanierung oder Aufstockung, ob Bau von Brücken, Tunneln oder Hochwasserschutzanlagen: Kaum ein anderes Bauunternehmen ist in Hamburg so präsent wie AUG. PRIEN. In diesen Tagen feiert das Traditionsunternehmen mit seinen mehr als 700 Mitarbeitenden sein 150-jähriges Jubiläum.

Am Kanalplatz in Harburg übernahm 1873 der Zimmerermeister August Wilhelm Wiegels eine kleine Tischlerei, in die später August Friedrich Prien einstieg. Nach dem Ausscheiden von Wiegels wurde Prien 1901 Alleininhaber und nannte die Firma fortan „AUG. PRIEN und Co. Baugeschäft“. Heute unterhält das Unternehmen neben der Zentrale in Harburg Niederlassungen in Bremen, Köln, Dortmund sowie auf Sylt und besteht aus einem Dutzend Geschäftsbereichen, die das gesamte Spektrum des Bauens abdecken, vom Tiefbau bis hin zur Projektentwicklung.

„Das Unternehmen AUG. PRIEN ist ein Hamburger Traditionsunternehmen und ein langjähriger, verlässlicher Partner für die Stadt Hamburg. Gemeinsam haben wir viele Projekte wie das Sichelgelände mit den Twins, den Kaispeicher Altona oder das Johann Kontor/Klosterwall vorangebracht. Mit dem Projekt ‚China Shipping Haus‘ am Sandtorkai war AUG. PRIEN einer der ersten Investoren in der HafenCity“, sagte der Hamburger Finanzsenator Dr. Andreas Dressel anlässlich der Jubiläumsfeier am 1. September 2023 vor über 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Johann-Kontor. „Ich wünsche dem Unternehmen auch in diesen Zeiten, die durchaus für die Bauwirtschaft herausfordernd sind, weiterhin viel Erfolg und freue mich auf alle künftigen gemeinsamen Projekte.“

„Wir bei AUG. PRIEN vereinen modernste Technik mit den Wurzeln der handwerklichen Tradition “, beschreibt Geschäftsführer Michael Groß die Philosophie des Familienunternehmens. „Unsere Produkte und Dienstleistungen sind gekennzeichnet durch Qualitätsarbeit, Termintreue und kostenbewusstes Handeln.“ Den langjährigen Erfolg führt Groß ganz wesentlich auf die Mitarbeitenden zurück. „Sie denken mit und übernehmen Verantwortung, sie sind die Seele des Unternehmens. Diesen Teamgeist spüren auch unsere Auftraggeber.“

Das enge Miteinander und die Identifikation mit dem Familienunternehmen und der Tätigkeit drückt auch das Firmen-Motto „Mensch Prien. STARK!“ aus. Viele der Prienerinnen und Priener, wie sich die Mitarbeitenden nennen, sind seit langem dabei. AUG. PRIEN ist für sie mehr als ein Arbeitsplatz. Die Gleichstellung von Mann und Frau ist gelebte Praxis, flexible Arbeitszeitmodelle, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung der Vielfalt sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Mitarbeitende aus 24 Nationen sind bei AUG. PRIEN beschäftigt, zudem 35 Auszubildende in zwölf Ausbildungsberufen.

Die Baubranche und mit ihr AUG. PRIEN ist derzeit mit großen Herausforderungen konfrontiert, zu ihnen zählen die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit. „Wir sehen in der Digitalisierung eine große Chance, Prozesse zu vereinheitlichen und zu verbessern“, sagt Michael Groß. „Wir wollen ganz vorne mit dabei sein.“ Ähnliches gilt für das nachhaltige Bauen und den Klimaschutz. Mit „blu“ hat AUG. PRIEN im vergangenen Jahr ein weiteres Tochterunternehmen gegründet, das zwei Ziele verfolgt. Die gesamte Wertschöpfungskette des Bauens nach ökologischen Maßstäben zu gestalten, einschließlich Gebäudebetrieb und späterer Recyclingfähigkeit. Und die Aug. PRIEN-Gruppe in Sachen Nachhaltigkeit und CO2-Ersparnis zu beraten.

Für den Erfolg des Unternehmens hat Geschäftsführer Jan Petersen noch eine weitere Erklärung und die ist tief in der Geschichte des Unternehmens verankert. August Prien Junior, der als Nachfolger seines Vaters das Unternehmen bis 1969 leitete, hatte in seinem Testament verfügt, dass die Aufgabe des Testamentsvollstreckers die Fortführung und Erstarkung des Unternehmens sei und nicht die Versorgung seiner Gesellschafter. „Diese Weitsicht ist aus meiner Sicht die Basis für unseren heutigen Erfolg“, so Petersen.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!