News RSS-Feed

21.09.2023 FRANKFURT WESTSIDE: DLA Piper berät CyrusOne beim Flächenkauf

DLA Piper hat CyrusOne, einen weltweit führenden Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, beim Erwerb eines 63.000 Quadratmeter großen Grundstücks in der FRANKFURT WESTSIDE für den Bau eines Rechenzentrums beraten. Es wird der siebte Campus für Rechenzentren in Frankfurt sein und daher mit FRA7 bezeichnet. FRANKFURT WESTSIDE ist ein gewerblich und industriell genutztes Revitalisierungsprojekt, das von der BEOS AG und der Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH verwaltet wird.

CyrusOne hat ein Rechenzentrumskonzept entwickelt, das auf Nachhaltigkeit setzt und den FRANKFURT WESTSIDE Campus mit wiederverwendeter Abwärme versorgt. Es werden innovative Methoden zur Wiederverwendung von Abwärme eingesetzt, wobei bei voller Auslastung 40 MW Abwärme in das Heizungsnetz des Campus eingespeist werden können. Die Anlage soll mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Darüber hinaus werden während der gesamten Planungs- und Bauphase spezielle Verfahren eingesetzt, um nachhaltige Materialien zu verwenden und die CO2-Emissionen zu senken.

CyrusOne ist ein weltweit führender Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, der sich auf die Bereitstellung von hochmodernen digitalen Infrastrukturlösungen auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Mit mehr als 50 hochleistungsfähigen Rechenzentren weltweit stellt das Unternehmen den kontinuierlichen Betrieb der digitalen Infrastruktur für fast 1.000 Kunden sicher.

Das DLA Piper-Team stand unter der Federführung von Partner Lars Reubekeul (Real Estate, München) und umfasste im Bereich Real Estate außerdem Partner Dr. Manuel Indlekofer, Senior Associates Philipp Moser, Dr. Lilian Gutkin und Senior Transaction Specialist Lisa-Maria Kreuzer (alle Real Estate, München). Partner Eike Neugebauer (Frankfurt) war für die Immobilienfinanzierungsaspekte sowie Counsel Christopher Ollech und Associate Dr. Elisabeth Spiecker für die energierechtlichen Aspekte der Transaktion zuständig.

Aus den Niederlanden unterstützten Partner Manon den Boer und Associate Danique Westerbeek. Senior Attorney Brian Joe sowie die Attorneys Catalina Rodriguez und Mark Lindemann koordinierten die US-rechtlichen Aspekte der Transaktion.

Inhouse bei CyrusOne wurde das Team von Rachel Heslehurst, Vice President, Legal - Assistant General Counsel & Assistant Corporate Secretary, Europe, und Michael Barth, Senior Corporate Counsel, Europe - Head of Legal, Germany geleitet.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!