News RSS-Feed

26.09.2023 Design beginnt im Kleinen: 25 Jahre Kitzig Design Studios

Olaf Kitzig, Interior Designer und Gründer von Kitzig Design Studios (Foto: Ansgar Dlugos)
„Design beginnt im Kleinen, im Leisen“, sagt Interior Designer Olaf Kitzig. Und genauso begann auch seine Karriere vor genau 25 Jahren. Nur mit einer Bürokraft gründete Olaf Kitzig 1998 sein Unternehmen Kitzig Design Studio in Lippstadt, gestaltete zunächst Wohnräume für Privatkunden, Praxen und Shops im Bereich Fashion und Messebau. Heute beschäftigt der gebürtige Westfale ein Team von rund 60 Architekten und Innenarchitekten, Produkt- und Kommunikationsdesignern an vier Standorten in Deutschland und gestaltet Projekte in Hotellerie und Gastronomie, Spa und Healthcare, Retail, Offices und Privatrefugien in aller Welt – von Hamburg bis Kitzbühel, von New York bis Sydney, von Kolumbien und Katar bis Taiwan.

„Dem Innenleben eine Seele einhauchen: Das ist für uns das Wichtigste bei unseren Designkonzepten. Räume müssen für Menschen spür- und erlebbar werden – und die Inneneinrichtung trägt dazu im entscheidenden Maße bei.“ Für Olaf Kitzig ist sein Beruf Berufung, jedes einzelne der bisher über 1.050 realisierten Projekte eine „leidenschaftlich ausgeführte Herzensangelegenheit“. Angefangen vom ersten Hotelprojekt 2006, das Mercure Stuttgart Airport, über das 7Pines Resort auf Ibiza und das Yaya, World of Bowls bis hin zu Schloss Roxburghe im schottischen Kelso, dem Gran Tirolia in Kitzbühel und dem Restaurant La Vie by Thomas Bühner in Taipeh zeigt sich seine Passion für Hotellerie und Gastronomie. Hinzu kommen zahlreiche private Residenzen im In- und Ausland, Stores wie s.Oliver in München und Klinikbereiche für Helios Privatkliniken. Allen gemein: ein untrügliches Gespür für Klarheit und Struktur, Werthaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen wie German Design Award, World Luxury Spa Award und Best Places to Stay sprechen für sich.

Dabei hat alles viel unspektakulärer angefangen: Mit 17 Jahren begann Olaf Kitzig eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, erlernte Schaugewerbegestalter, wurde Möbelfachberater und durchlief diverse Traineeprogramme im Ausland bis zur Gründung seines ersten Unternehmens 1998 in Lippstadt. Auch heute noch ist Kitzig Interior Design das „Herzstück“ und Teil der 2018 gegründeten Management-Holding Kitzig Design Studios. Ergänzt wurde das Firmenportfolio im selben Jahr um Kitzig Identities, dem Studio für Branding und Kommunikationsdesign. Jede Kreativeinheit arbeitet sowohl interdisziplinär als auch individuell und schafft so maßgeschneiderte Raumkonzepte aus einer Hand, die Ästhetik und Technik miteinander verbinden. Und das Ganze an vier Standorten – in Lippstadt, Bochum, München (als New Work Office) und Düsseldorf.

Letzterer ist quasi die „Erfüllung eines verrückten Traums“. Innerhalb von drei Jahren wurde die ehemalige Residenz des britischen Generalskonsuls in Düsseldorf, direkt am Rhein, restauriert und saniert und mit internationaler Kunst und Designikonen ausgestattet. Seit April 2023 zeigt sich die denkmalgeschützte Villa als repräsentativer Büro- und Wohnraum, als Showroom und Treffpunkt für Salongespräche, Austausch und Diskussionen. So wie bei „The Flat“, wie der passionierte Kunstsammler seine neue Adresse getauft hat, ist die Revitalisierung von denkmalgeschützten Gebäuden, die Wiederbelebung und Umnutzung von Bestandsgebäuden im privaten wie gewerblichen Sektor eines der wichtigen Zukunftsthemen von Kitzig Design Studios. Denn: „Design und Architektur sind immer einen Reflexion der Zeit. Die Menschen wollen Verlässliches, Nachhaltiges, sehnen sich nach Geborgenheit und Cosiness.“ Ein weiteres Thema: die Entwicklung eigener Produkt-Kollektionen. In diesem Winter wird die erste Teppichkollektion des international agierenden Interior Designers lanciert.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!