News RSS-Feed

03.10.2023 Partnerschaft zur Förderung klimafreundlicher Immobilien in Frankreich

CREE Buildings und High Six arbeiten mit geballten Kräften an der Einführung von klimafreundlichen Gebäuden in Holz-Hybridbauweise in Frankreich. Die leistungsstarke neue Allianz bietet dem französischen Markt eine tragfähige und skalierbare Bauweise, wie sie bereits bei signifikanten Gebäuden in Deutschland, Portugal, den Beneluxstaaten, Singapur und weiteren Ländern eingesetzt wird. Für diese zwei dynamischen Unternehmen entwickeln sich die Dinge typischerweise sehr schnell und eine Auswahl an Pilotprojekten läuft bereits mit landesweitem Interesse von Immobilienunternehmen, die nach nachhaltigen und hochwertigen Gebäudelösungen suchen.

Bewältigung der Herausforderungen des Marktes zur erhöhten Verstärkung ökologischen Bauens

Trotz allgemeiner Bauverzögerung und Investorenzögerns erschüttern strenge neue Umweltvorschriften den Status quo und regen Innovationen an. Sowohl CREE als auch High Six sind dabei in einer guten Position, um die zahlreichen Herausforderungen der Branche anzusprechen, einschließlich der Erreichung von Dekarbonisierungszielen und der Behandlung von Arbeits- sowie Lieferkettenproblemen.

CREE ist Marktführer für Holz-Hybridlösungen, während High Six sich schnell einen Namen für seine dezentralisierten Serviceleistungen und seinen effektiven, kollaborativen Ansatz gemacht hat. Die hocheffizienten Bauweisen von CREE gelten als maßgeschneidert, um ökologische Lösungen für den französischen Markt zu bieten, einschließlich der arbeitssparenden Vorfertigung und eines klimapositiven Holz-Hybridsystems. Mittlerweile ist High Six Experte für klimafreundliche Gebäude, die eine perfekte Synergie mit dem Schwerpunkt von CREE auf Materialeffizienz darstellen.

„Wir haben mit High Six einen perfekten Partner mit gemeinsamen Werten und ähnlichem unternehmerischem Denken gefunden”, sagt CREE-Gründer Hubert Rhomberg. „Wir stehen kurz vor etwas Großem, was aufregend und anspruchsvoll zugleich ist. Wir sind sehr selektiv und wählen nur die ehrgeizigsten Partner aus. Unsere Allianz mit High Six zeugt von dem Qualitätsniveau, das die zwei Unternehmen von jedem Projekt erwarten.”

Eine Win-Win-Situation für klimafreundliches Bauen in Frankreich

Die Expansion auf den französischen Markt ist für CREE ein wichtiger Schritt, da das Unternehmen so nicht nur sein globales Netzwerk um ein anderes Land ergänzen kann, sondern Frankreich auch ein Marktführer im nachhaltigen Bauwesen ist und dort das Übereinkommen von Paris unterzeichnet wurde.

Volker Weissenberger von CREE glaubt, dass diese neue Partnerschaft in ganz Frankreich und über seine Grenzen hinaus Wellen schlagen könnte: „Dies ist ein starkes Signal an den Rest des Marktes, dass wir für Qualität stehen und die Ziele unserer Kunden, Ressourceneffizienz und effiziente Prozesse, im Blick haben, und dies, falls möglich, bei gleichzeitiger Kostensenkung“, beschreibt er. „Je mehr Auftragsvolumen wir schaffen und je größer die Nachfrage für Gebäude von CREE ist, umso mehr Sicherheit erhalten wir in Lieferketten, selbst außerhalb Frankreichs, was Vorteile auf allen Märkten bietet, auf denen CREE tätig ist.”

Als neutraler Partner und „Integrator” kann High Six mit jedem Bau- oder Immobilienunternehmen zusammenarbeiten und dies somit zu einem von Natur aus wertorientierten und skalierbaren Modell machen und dabei allen Beteiligten dienen, während es gleichzeitig unabhängig bleibt. Mit seinem lokalen Marktwissen und dem gebündelten internationalen Know-How von CREE kann es sich außerdem ein umfassendes Gesamtbild schaffen und ermöglicht somit eine schnelle Expansion.
Durch den wirksamen Einsatz hochwertiger und regionaler Wertschöpfungsketten wird das neu gegründete CREE Frankreich die Vorhersehbarkeit und die Verlässlichkeit von Materialien und Lieferanten verbessern: Bauunternehmen, die die CREE-Methode verwenden, sind Teil einer globalen Plattform mit sofortigem Zugang zu Wissen, das zu über mehr als 230.000 m² an bisher gelieferter Nutzfläche geführt hat.

Regenerative Immobilien für zukunftsfähige Städte

Max Garcia, Managing Director von High Six, ist in Bezug auf die möglichen Vorteile für die gesamte Industrie ebenso optimistisch: „Über CREE Frankreich setzt High Six seine Mission fort, die französischen biobasierten Sektoren zu stimulieren, während es anderen kohlenstoffintensiveren Industrien ermöglicht, ihre ökologische Neuausrichtung zu beschleunigen”, erzählt er. „Der Zugang zu den letzten 10 Jahren gemeinsamer Erfahrung von CREE ist bei der Planung neuer Gebäude in Frankreich sehr wertvoll. Dies ist die Gelegenheit, die Industrie aufgrund unseres kombinierten Fachwissens und unserer Expertise zu befähigen, effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltig zu bauen.”

Effizienz, Optimierung und Qualität bilden die Säulen des CREE Gebäudesystems, die ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und architektonischem Ausdruck bieten: wichtige Überlegungen für hochwertige und dennoch erschwingliche Gebäude. Die Vorfertigung und Hybridität ermöglichen die Entwicklung und Ökologisierung nationaler Industriesektoren, bei gleichzeitiger Reduzierung von Baustellenemissionen und Arbeitsaufwand.

Mit sechs bereits von führenden Immobilienunternehmen wie u.a. Icade und Synergies Urbaines in Betracht gezogenen Projekten in ganz Frankreich ist die Auswahl eines ersten Pilotprojekts in vollem Gange und ebnet den Weg für die Zukunft des nachhaltigen Bauens in Frankreich.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!