News RSS-Feed

04.10.2023 Engel & Völkers erweitert um Kompetenzteam für Wohnanlagen

Der Wohnimmobilienmarkt hat sich in den letzten Monaten erheblich verändert, insbesondere nach dem Ende der Niedrigzinsphase. Trotz einiger Herausforderungen wie Insolvenzen bei Projektentwicklern und einem Rückgang im Verkauf von Eigentumswohnungen zeigt die Branche Anpassungsfähigkeit.

Auch der CO?-Ausstoß von Gebäuden rückt zunehmend in den Fokus. Etwa 50 Prozent der Treibhausgasemissionen entstehen durch Immobilien. Daher gewinnt die Modernisierung und energetische Sanierung von Bestandsimmobilien immer mehr an Bedeutung, um Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Engel & Völkers Commercial: Pionier für Wohnanlagen mit eigenem Kompetenzteam in Berlin

Um diese Entwicklung für alle Beteiligten besser zu unterstützen, hat Engel & Völkers Commercial in Berlin als Marktführer im Bereich Wohn- und Geschäftshäuser ein eigenes Kompetenzteam für Wohnanlagen ins Leben gerufen. Das Team unter der Leitung von Ali M. Asefoglu, Head of Investment, berät und betreut Kunden bei wohnwirtschaftlichen Immobilientransaktionen.

Engel & Völkers in Berlin erkennt die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche und hat daher bereits vor einiger Zeit in die ESG-Start-ups Sedai Now und Purpose Green investiert, um seine Expertise im Bereich nachhaltiger Immobilienentwicklung weiter auszubauen.

Das Berliner Kompetenzteam für Wohnanlagen von Engel & Völkers Commercial ist eine wertvolle Ressource sowohl für Investoren als auch Verkäufer. Es vereint Know-how, das dazu beiträgt, den Immobilienmarkt zukunftsfähiger zu gestalten, indem es auf die dringende Notwendigkeit der energetischen Sanierung hinweist und Investoren dabei unterstützt, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

In einer Zeit, in der der Immobilienmarkt im Wandel begriffen ist und die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen steigt, demonstriert Engel & Völkers Commercial in Berlin mit seinem Kompetenzteam für Wohnanlagen sein aktives Engagement für eine nachhaltige Zukunft in der Immobilienbranche. "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Herausforderungen der aktuellen Zeit anzugehen und gleichzeitig den Immobilienmarkt zukunftssicher zu gestalten", begründet auch Rackham F. Schröder, Geschäftsführer bei Engel & Völkers Commercial in Berlin, die Entscheidung für den Aufbau des Kompetenzteams.

Stabilität und Werthaltigkeit: Traditionelle Wohnanlagen im Fokus von Investoren
Traditionelle Wohnanlagen und Berliner Mietskaserne sind immer beliebter bei Investoren, die Stabilität suchen. Zwar verzeichneten auch Wohn- und Geschäftshäuser im vergangenen Jahr Preiskorrekturen, bieten sie als langfristige Investitionen in solide Wohnanlagen jedoch weiterhin vielversprechende Chancen für kluge Anleger, die auf permanente Werthaltigkeit setzen.

Hohe Nachfrage nach Bestand: Berlin als Hotspot für Investoren

Der Bedarf an Wohnraum in deutschen Großstädten wie Berlin seitens Wohnungsbaugesellschaften und großen Bestandshaltern bleibt ungebrochen hoch. Auch institutionelle Investoren suchen verstärkt den Markteintritt in diese Assetklasse, während die Neubauentwicklung diesem Bedarf kaum gerecht werden kann. In Berlin, wo Engel und Völkers Commercial einen ungedeckten Neubaubedarf von ca. 133.000 Wohnungen ermittelt hat, bei anhaltend positiven Wanderungssalden, resultiert daraus eine kontinuierliche Zunahme der Nachfrage nach bestehenden Wohnanlagen und zusammenhängenden Immobilienportfolios. Die Dynamik der Mietpreise, die vor allem bei Neubauwohnungen seit Anfang 2020 einen Anstieg von 35 Prozent verzeichneten, unterstreicht diese Entwicklung.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!