News RSS-Feed

06.10.2023 Hamburger Grund und 12.18.: Serielle Sanierung von Wohnraum

In einem Gemeinschaftsprojekt setzen die Hamburger Grund GmbH und die 12.18. Vermögensmanagement GmbH auf die serielle Instandsetzung von sanierungsbedürftigem Wohnraum. Die Partner setzen Wohnraum instand, der dem Markt derzeit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht, sodass aus ehemaligen „Worst Performing Buildings“ (WPB) energetisch sanierter Wohnraum nach mindestens KfW-70-Standard entsteht.

Für Mieter bedeutet das einerseits bei den Heizkosten eine erhebliche Entlastung, die höher ausfallen wird als die sanierungsbedingte Mieterhöhung, und andererseits Zukunftssicherheit, da weniger Energieverbrauch auch in Zukunft ein Garant für bezahlbare Nebenkosten ist.

Künftige Eigentümer – sowohl Eigennutzer als auch Kapitalanleger – können zudem erheblich von günstigen Zinskonditionen und Tilgungszuschüssen der KfW profitieren. Die Produkte werden bei den Professional-Partnern der 12.18. Vermögensmanagement sowie bei ausgewählten Banken erhältlich sein.

Darüber hinaus sind Anleihen nach dem elektronischen Wertpapiergesetz (eWpG) geplant, um privaten wie auch institutionellen Investoren eine attraktive, nachhaltige und zukunftssichere Investmentmöglichkeit zu offerieren.

Im Rahmen der EXPO REAL 2023 wurden der Hamburger Grund und der 12.18. Vermögensmanagement der Deutsche BeteiligungsPreis in der Kategorie „Ehrenpreis nachhaltige Direktinvestments“ vom BeteiligungsReport, einem Finanzjournal für Sachwerte, Vermögensverwaltung und Finanzbildung, verliehen.

Rolf Kaewel, Geschäftsführer der Hamburger Grund GmbH, führte hierzu aus: „Ich freue mich sehr auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der 12.18. und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam neue Maßstäbe im Segment des bezahlbaren Wohnraums setzen werden.“

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!