News RSS-Feed

11.10.2023 DWS legt vier Xtrackers-ETFs auf: Fokus Dividende und Nachhaltigkeit

Mit vier neuen Xtrackers-ETFs erweitert die DWS ihr Angebot an Dividenden-Produkten. Die börsennotierten Indexfonds ermöglichen es Anlegern, auf dividendenstarke Aktien in drei Regionen – USA, Europa und Euroraum – sowie weltweit zu setzen. Zugleich erfüllen sie bestimmte Nachhaltigkeitskriterien des Indexanbieters MSCI. Konkret bilden sie verschiedene Varianten der Indexserie MSCI High Dividend Yield Low Carbon SRI Screened Select ab. Diese wurde mithilfe eines Optimierungsverfahrens so konstruiert, dass die sich oft entgegenstehenden Ziele wie Dividendenrendite, Abbildung der Marktentwicklung und Berücksichtigung von ESG-Kriterien effektiv miteinander vereinbaren lassen. Die vier neuen Xtrackers MSCI High Dividend Yield ESG UCITS ETFs wurden am 11. Oktober an der Deutschen Börse (Xetra) notiert. Ein Listing an weiteren Börsenplätzen ist geplant.

Durch die Indexkonstruktion werden unter anderem die CO2-Intensität und die Investitionen im Bereich fossiler Rohstoffe des Portfolios im Vergleich zum Ausgangsportfolio deutlich reduziert. Zudem sind Unternehmen mit kontroversen Aktivitäten und schädlichen Geschäftspraktiken ausgeschlossen. Gleichzeitig werden die Investitionen in dividendenstarken Aktien maximiert. Ein Augenmerk liegt zudem auf der stärkeren Berücksichtigung von Qualitätsunternehmen, die für eine langfristig stabilere Wertentwicklung sorgen können. Insgesamt ist die Strategie so ausgelegt, dass signifikante Klumpenrisiken im Hinblick auf Sektoren, Faktoren, Regionen oder Einzelaktien vermieden werden.

Ziel der neuen Xtrackers-ETFs ist eine Wertentwicklung, die langfristig in der Nähe der breiten Marktindizes (zum Beispiel MSCI World) liegt. Gleichzeitig wird eine Dividendenrendite angestrebt, die in der Regel vergleichbar mit der von klassischen Dividenden-Indizes ist. „Die neue ETF-Palette von Xtrackers verbindet dividendenorientiertes mit nachhaltigem Anlegen und bildet gleichzeitig die Entwicklung breiter Aktienmärkte ab. Für diese Kombination wichtiger Investmentziele erwarten wir eine hohe Nachfrage sowohl von Privatanlagern wie auch von institutionellen Investoren“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS. Die ETFs bieten eine vierteljährliche Ausschüttung der Erträge und zählen mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von je 0,25 Prozent zu den kosteneffizientesten Angeboten in diesem Bereich.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!