News RSS-Feed

19.10.2023 PLAN4 revolutioniert Immobilienbewertung, Crowdinvesting gestartet

Über die Crowdinvesting-Plattform GLS Crowd gibt es ab sofort die Möglichkeit, in die ressourcensparende Bestandsbewertung von Gebäuden zu investieren. Die PLAN4 Software GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen der Wohnungswirtschaft sowie Kommunen bei der Digitalisierung ihrer Immobilienprojekte zu unterstützen. Das innovative Unternehmen bietet eine umfassende Lösung zur ressourcensparenden Bestandsbewertung inklusive Sanierungskostenschätzung von Gebäuden an.

Das nachrangige Wertpapier ist mit jährlich 8,5 Prozent verzinst und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Emissionsvolumen liegt bei 1 Million Euro. Die Mindestanlagesumme beträgt 250 Euro. Das frische Geld fließt bei PLAN4 in die Produktentwicklung, den Vertrieb und das Marketing. Investor:innen engagieren sich mit ihrem Investment für die klimaneutrale Entwicklung des Gebäudebestands und tragen zur Erreichung der Klimaziele bei. Investments sind zum heutigen Zeitpunkt noch möglich.

Mithilfe der Software „GebäudeCheck" können Zustandsbewertungen von Bestandsimmobilien schnell und effizient durchgeführt werden. Die manuelle Erfassung von Daten und das Erstellen von Berichten werden automatisiert, was bis zu 50 Prozent Zeit und Ressourcen spart. Diese digitale Lösung ermöglicht eine umfassende Datenerfassung und -analyse, einschließlich des baulichen Zustands, der technischen Systeme, des Sanierungsbedarfs, der Energieeffizienz, und der Nachhaltigkeitsleistung.

Thorsten Harig, Geschäftsführer von PLAN4, kommentierte die Crowdinvesting-Kampagne: „Mit Ihrer Investition werden entsprechend der aktuellen Kundennachfrage die Produktweiterentwicklung, der Vertrieb und das Marketing ausgebaut. Dies ermöglicht uns, unser Angebot ständig zu verbessern und unseren Kunden weiterhin eine konkurrenzlose Lösung für die Immobilienbewertung zu bieten."

Im Zeitraum von Juni 2022 bis Juni 2023 verzeichnete das Unternehmen trotz der schwierigen Lage in der Baubranche einen Umsatzanstieg von über 100 Prozent. Seit dem Markteintritt Anfang 2018 wurden mit der Software „GebäudeCheck" ca. 700 Millionen Euro Sanierungskosten erhoben und nahezu 3.000 kommunale Gebäude bewertet.

PLAN4 erfüllt nicht nur die Bedürfnisse von Kommunen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der von der EU geplanten Gebäuderichtlinie, die Mindesteffizienzstandards vorschreibt und zusätzliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich macht. PLAN4 trägt damit zur Energiewende im Gebäudesektor bei.
Die Crowdfunding-Kampagne ist auf der Website der GLS Crowd zu finden und bietet die Möglichkeit, in ein Unternehmen zu investieren, dass die Immobilienbranche durch innovative Lösungen vorantreibt. PLAN4 bietet Anleger:innen die Möglichkeit, in eine zukunftsfähige und nachhaltige Technologie zu investieren und gleichzeitig an ihrem Erfolg teilzuhaben.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!