News RSS-Feed

19.10.2023 Sierra stärkt ESG mit internationaler Benchmark-Anerkennung

Angesichts der Herausforderung der Energiewende und nach der Festlegung einer Reihe von Maßnahmen zur Förderung des ehrgeizigen Ziels, bis 2040 Kohlenstoffneutralität zu erreichen, hat Sonae Sierra kürzlich die Bestätigung der Science Based Targets initiative für seine Ziele zur Reduzierung der Emissionen bis 2030 in mehreren Geschäftsbereichen erhalten. Zusätzlich zu dieser Anerkennung wurden die ESG-Praktiken des Unternehmens auch von GRESB mit Green-Star-Bewertungen für die Fonds Sierra Prime und Iberia Coop gewürdigt, was deren Wert für die Anleger unterstreicht.

Elsa Monteiro, Leiterin Nachhaltigkeit bei Sonae Sierra, sagt: "Die Bestätigung unserer kurzfristigen Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 durch die SBTi und die erneute 5-Sterne-Klassifizierung bei den GRESB-Ratings als Green Star sind ein klares Beispiel für die Arbeit, die Sierra leistet, um seine Aktivitäten und sein Portfolio nachhaltiger zu gestalten. Sierra bleibt in der Immobilienbranche dank dieser ehrgeizigen Ziele und bewährten Praktiken eine Referenz."

Die Science Based Targets initiative (SBTi) ist eine weltweite Initiative, die es Unternehmen ermöglicht, Ziele zur Emissionsreduktion festzulegen, die den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft und den Empfehlungen der Vereinten Nationen und der Internationalen Energieagentur entsprechen. SBTi definiert und fördert eine Reihe von wissenschaftlich basierten Best Practices, bietet Ressourcen und Anleitungen, um Hindernisse bei der Umsetzung abzubauen. Sie evaluiert und bestätigt unabhängig die Ziele von Unternehmen.

Die durch SBTi bestätigten kurzfristigen Ziele sind:

• Senkung der THG-Emissionen in den Bereichen 1 und 2 um 73 % pro Quadratmeter bis 2030, ausgehend von einem Basisjahr 2019

• Verringerung der THG-Emissionen aus eingekauften Gütern und Dienstleistungen im Bereich 3 um 55 % pro Quadratmeter bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2019

• Reduzierung aller anderen absoluten Scope-3-THG-Emissionen um 46,2 % bis 2030, verglichen mit dem Basisjahr 2019

Die Bestätigung der kurzfristigen Ziele durch SBTi ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Sierras Ziel, bis 2040 Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Zum vierzehnten Mal in Folge wurde Sonae Sierra von GRESB Real Estate Assessment als Green Star ausgezeichnet und erreichte damit die Höchstbewertung von fünf Sternen für die Fonds Sierra Prime und Iberia Coop im Jahr 2022. Das Sierra Prime Vehikel belegt weiterhin den zweiten Platz in der Kernkategorie Einkaufszentren in Südeuropa, während Iberia Coop in derselben Kategorie auf europäischer Ebene derzeit den dritten Platz einnimmt.

Die Sierra Prime Assets lagen 20% über dem GRESB-Durchschnitt und 5% über der Vergleichsgruppe, während die Assets von Iberia Coop 19% über dem GRESB-Durchschnitt und 3% über dem der Vergleichsgruppe lagen.

GRESB bewertet und vergleicht jedes Jahr die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung (ESG) von Immobilienanlagen weltweit und überwacht den Fortschritt des Sektors in Bezug auf die globalen Nachhaltigkeitsziele. Die Bewertungen von GRESB richten sich nach den Aspekten der Nachhaltigkeitsleistung, die Investoren und die Branche als wesentlich erachten. Sie sind mit internationalen Berichtsrahmen wie GRI und PRI abgestimmt.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!