News RSS-Feed

20.10.2023 IWG hat 2023 bisher über 600 neue Partnerschaftsstandorte eröffnet

Die Nachfrage nach hybriden Arbeitsformen nimmt weltweit zu. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, hat der globale Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen International Workplace Group (IWG) mit den bekannten Marken Regus und Spaces zwischen Januar und Ende September 2023 weltweit 612 neue Standorte eröffnet. Dieses Wachstum wird durch das Interesse an flexiblen Arbeitsplätzen beflügelt.

Ganze 95 Prozent der neuen Standorte werden über Managed-Partnership-Vereinbarungen bereitgestellt, was der „Capital-Light“-Strategie der IWG entspricht. Die schnelle Expansion durch neue Standorte wird von Immobilieneigentümern und -partnern vorangetrieben, die aus der wachsenden Nachfrage nach hybriden Arbeitsformen praktische Vorteile ziehen. Viele Immobilieneigentümer haben angesichts der rückläufigen Nachfrage nach traditionellen Büroimmobilien freie Flächen zu besetzen. Sie entscheiden sich für eine Partnerschaft mit der IWG, der branchenführenden Plattform für hybrides Arbeiten, und profitieren von einer Auswahl an verschiedenen Marken wie Regus, Spaces, HQ und Signature.

Mark Dixon, Gründer und CEO der IWG: „Heute erleben wir weiterhin den beispiellosen Anstieg der großen Mietvertragskündigung. Unternehmen aller Größenordnungen beenden ihre langfristigen Mietverträge für gewerbliche Büroräume und ersetzen sie durch kurzfristige Verträge mit Anbietern flexibler Arbeitsräume wie IWG. Infolgedessen verzeichnen wir ein starkes Interesse einer wachsenden Gruppe von Immobilieneigentümern und -investoren, die von der steigenden Nachfrage nach hybriden Arbeitslösungen profitieren wollen, indem sie eine Partnerschaft mit dem Weltmarktführer eingehen. Es ist dieser fundamentale Wandel, der das schnelle Wachstum des IWG Netzwerks vorantreibt.“

Die IWG arbeitet mit Vermietern und Entwicklern zusammen, um konventionelle Räume in dynamische und florierende Arbeitsumgebungen für Arbeitnehmer umzuwandeln und gleichzeitig beträchtliche und nachhaltige Umsätze für ihre Partner zu generieren. Allein im Jahr 2022 hat die IWG 462 neue Standorte zu ihrem Netzwerk hinzugefügt, so dass dieser neue Meilenstein ein bedeutendes Wachstum darstellt.

Die wachsende Kundennachfrage nach hybriden Arbeitsformen wird durch zwei unterschiedliche, aber komplementäre Immobilientrends angetrieben. Erstens bewerten Unternehmen ihre Immobilienportfolios neu und verkleinern sie in den Stadtzentren, indem sie lange, restriktive und teure Mietverträge durch flexible Flächen mit Betreibern wie der IWG ersetzen. Zweitens übernehmen sie flexible Arbeitsräume in der lokalen Nachbarschaft, in der ihre Mitarbeitenden leben und sich aufhalten wollen, als Teil des immer beliebteren hybriden Büromodells. Dabei teilen die Mitarbeitenden ihre Zeit zwischen ihrem Zuhause, den lokalen Büros und dem Hauptsitz in der Stadt auf. Ein beträchtlicher Teil der neuen IWG Standorte befindet sich in Vororten, kleineren Städten und Gemeinden, in denen eine starke Nachfrage nach hybriden Arbeitslösungen besteht.

Der Wunsch der Arbeitnehmer, lange und kostspielige tägliche Fahrten zu vermeiden, hat ebenfalls einen großen Einfluss, da viele eine bessere Work-Life-Balance anstreben und unnötige Ausgaben einsparen wollen. Laut einer Studie von IWG und Arup würde nur einer von fünf Arbeitnehmern täglich mehr als 30 Minuten pendeln, während 60 Prozent einen Arbeitsplatz wünschen, der weniger als 15 Minuten von ihrem Wohnort entfernt ist. Eine Befragung der IWG von 2.000 hybriden Arbeitnehmern hat außerdem gezeigt, dass hybride Arbeitnehmer im Durchschnitt 4,7 Stunden pro Woche mehr Sport treiben, 71 Stunden pro Jahr mehr schlafen und ihre Ernährung verbessern.

Mit fast 4.000 Standorten in mehr als 120 Ländern in allen Zeitzonen und unter Nutzung ihrer drei Jahrzehnte langen Erfahrung bietet die IWG eine Reihe von Arbeitsplatzlösungen für Immobilien aller Formen, Größen und Arten. Unabhängig davon, ob es sich um ein zweistöckiges Gebäude in einem Gewerbegebiet am Stadtrand, ein Bürogebäude in einem prestigeträchtigen Stadtzentrum oder eine ehemalige Einzelhandelseinheit in einem belebten Einkaufszentrum handelt, die IWG schneidet ihr Angebot auf die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Partner und Kunden zu.

Mit einer jährlichen Investition von rund 50 Millionen Pfund in ihre Technologieplattform ermöglicht die IWG ihren Partnern und Franchisenehmern Zugriff auf das gesamte Fachwissen des Unternehmens über flexible Arbeitsplatzlösungen. Über die IWG Plattform können die Partner die Rendite ihrer Immobilien maximieren, indem sie von der schnell wachsenden Nachfrage nach Hybrid-Arbeitsplätzen profitieren. Zudem erhalten sie Unterstützung bei der Planung und Einrichtung sowie bei der Entwicklung von Vertriebs- und Marketingfähigkeiten.

Partnerstandorte können in nur zehn Wochen vom Konzept zur vollen Betriebsbereitschaft übergehen, während das Partnerschaftsmodell monatlich wiederkehrende Einnahmen bietet, ohne dass langwierige Verlängerungen, Leerstandszeiten oder eine übermäßige Abhängigkeit von einzelnen Mietverträgen erforderlich sind.

Der Sektor der flexiblen Arbeitsräume wird bis 2030 voraussichtlich um 600 Prozent wachsen. Daten von Indeed, der weltweit größten Jobbörse, haben für das Jahr 2022 einen Anstieg der Suchanfragen nach „Hybrid“ um 6.531 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ergeben. Da Unternehmen langfristig auf hybrides Arbeiten setzen, sind die Lösungen der IWG ein strategischer Vorteil für Immobilienbesitzer, die von diesem Trend profitieren wollen.

Mark Dixon: „Bei der IWG haben wir unsere Wachstumsstrategie mit geringem Kapitaleinsatz beschleunigt, so dass wir von der wachsenden Zahl von Immobilieninvestoren profitieren können, die ihre Rendite durch eine Partnerschaft mit uns maximieren wollen. In der Tat haben wir in der ersten Hälfte des Jahres 2023 so viele Verträge unterzeichnet wie im gesamten Jahr 2022 und wir beschleunigen weiter. Die schnell wachsende Abdeckung durch unser globales Netzwerk mit Tausenden von Standorten in mehr als 120 Ländern ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und bietet unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen und professionellen Arbeitsplatz, ganz gleich, wo sie sich befinden.“




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!