News RSS-Feed

23.10.2023 PROBIS expandiert in die Vereinigten Staaten

Das international agierende Software-Unternehmen PROBIS mit Sitz in München setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung eines Standorts in New York City erfolgreich fort. Im Rahmen des German Accelerator Programms – einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – hat PROBIS mit zwölf weiteren deutschen Startups im Oktober 2023 den Eintritt in den amerikanischen Markt vollzogen. „Der amerikanische Markt hält für unsere Kalkulations- und Controlling-Software eine Vielzahl an lukrativen Opportunitäten bereit. Wir freuen uns daher sehr auf die kommenden Wochen beim German Accelerator Programm“, sagt Moritz Koppe, CEO von PROBIS.

Das 2014 gegründete Unternehmen PROBIS konnte in den vergangenen Jahren sein Wachstum trotz herausfordernder Marktsituationen stetig vorantreiben. Mit dem Schritt in den US-amerikanischen und kanadischen Markt eröffnen sich PROBIS nach Österreich, Frankreich, Schweden und Portugal weitere lukrative Absatzmärkte. Die cloudbasierte Multi-Projekt-Controlling Software PROBIS inkludiert nicht nur der Zugang zu allen projektrelevanten Daten in Echtzeit, sondern bietet Anwendern neben Assetmanagement-Funktionen und einem innovativem Dokumentenmanagement-System auch die Überwachung aller ESG-Kriterien beim Bau. Mittels KI hilft die Software PROBIS Calculate dabei, sogenannte ‚Stranded Assets‘ aufzuwerten und sorgt mit präzisen Kalkulationen zu Umnutzungskosten von Bestandsimmobilien für Planungssicherheit. PROBIS kann seine Software-Lösungen an die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen, z.B. Bauherren, Projektentwickler, Projektsteuerer oder Finanzierer und Banken, anpassen.

„Der Immobilienmarkt New York City ist einer der dynamischsten und lukrativsten weltweit. Dennoch sieht sich auch die Immobilienwirtschaft im Big Apple nach krisengeprägten Jahren ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen wie viele europäische Märkte: Wohnungsnot, aussterbende Innenstädte und die wachsende Bedeutung von ESG-Kriterien“, erklärt Moritz Koppe. „Ein Lösungsansatz für diese Probleme sehen wir in der digitalen Transformation der Branche und der Vernetzung internationaler Kompetenzen und Erfahrungen. Ein Prozess zu dem wir mit unserer Expansion einen Beitrag leisten werden. Das Netzwerk des German Accelerator Programms hilft uns dabei, in diesem spannenden und hochgradig diversifizierten Markt Fuß zu fassen und unser Wachstum organisch und zielorientiert voranzutreiben.“

Ziel des German Accelerator Programms ist es, deutschen Startups den Eintritt in internationale Märkte zu erleichtern und diese bei der Skalierung zu unterstützen. Im Rahmen des Programms bauen die teilnehmenden Unternehmen ein Netzwerk auf und werden von erfahrenen Mentoren beim Eintritt in internationale Innovation-Hubs unterstützt. Die Länge des Programms kann dabei individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden.

Christian Jorg, Managing Partner bei German Accelerator U.S., sagt: „Wir freuen uns, PROBIS in unserem Programm willkommen zu heißen. Das Prop- und Fintech-Unternehmen zeigt ein starkes Engagement für den amerikanischen Markt und verfügt über erhebliches Potenzial, um die Ansprüche des New Yorker Immobilienmarkts erfolgreich zu erfüllen und vor Ort Fuß zu fassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit PROBIS und sind gespannt, was die Zukunft bereithält."



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!