News RSS-Feed

07.12.2023 TSC gründet Beratungszweig für Pflegeimmobilien und Pflegebetriebe

TSC Real Estate, ein führendes Investment- und Asset-Management-Unternehmen mit Fokus auf Senioren- und Gesundheitsimmobilien sowie Immobilien im Bereich Health Care und Life- Science, hat mit „PFE – Pflege fördern und erhalten“ einen neuen Beratungszweig für Immobilieneigentümer und -betreiber sowie Betriebe in der Pflegewirtschaft und im Senior-Living-Bereich gegründet. Das Leistungsspektrum der PFE reicht von der Beratung in strategischen und operativen Belangen über Expansionsplanung und Unternehmensnachfolge bis hin zur Kapitalbeschaffung für neue Investitionen.

„Die PFE ist ein enger Partner und verlässlicher Begleiter von Unternehmen und Betreibern im Bereich Pflege und Senior Living, denen wir bei Herausforderungen und Chancen zur Seite stehen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in betriebs- und betreiberspezifischen Belangen sowie mit einem etablierten Netzwerk sowohl auf Betreiber- als auch auf Immobilienmarktseite, bieten wir ein breites Spektrum an Beratungsleistungen und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden“, sagt Philip Walter, Investmentmanager bei TSC Real Estate und künftig verantwortlich für das operative Dienstleistungsangebot von PFE. Unterstützt wird er dabei von zwei weiteren Kollegen.

Philip Walter verfügt über mehrjährige Erfahrung sowohl im Investmentmanagement als auch auf Betreiberseite im Segment Seniorenwohn- und Seniorenpflegeimmobilien. Bei TSC Real Estate hat Philip Walter unter anderem den besonderen Fokus der Analyse von Betrieben und Betreibern im Bereich Senioren fokussiert ausgebaut und etabliert. Durch seine vorherige Tätigkeit als Expansionsverantwortlicher beim Betreiber Ambulantis BSW und als Transaktionsmanager bei Capital Bay, vereint er Kenntnisse über die Perspektiven und Bedürfnisse der operativen Pflegewirtschaft mit jenen von Investoren und der Immobilienbranche. Philip Walter hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Immobilienmanagement.

360°-Ansatz beim Leistungsspektrum

Das Dienstleistungsangebot von PFE erstreckt sich über die drei Kernbereiche Immobilien, Betrieb und Unternehmensnachfolge. „Außer dem Interimsmanagement, wofür wir über unser Netzwerk geeignete Partner einbinden und steuern, decken wir alle relevanten Leistungen für Pflegebetreiber und Immobilieneigentümer von Pflegeeinrichtungen hausintern ab“, sagt Walter.

Experten von Pflegemarkt.com zufolge gab es zum Jahreswechsel 2022/2023 ca. 12.000 Pflegeheime in Deutschland, wobei der Anbietermarkt nach wie vor sehr zersplittert ist. Die 30 größten Betreiber erreichten demnach zusammen einen Marktanteil von 23,5 Prozent, ein Wachstum zum Vorjahr um 0,4 Prozent.

Professionelle Beratungsangebote angesichts aktueller Herausforderungen wichtig wie nie

„Angesichts dieser Zahlen werden zentrale Herausforderungen der Pflegebranche direkt ersichtlich. Trotz der graduellen und sich absehbar beschleunigenden Marktkonsolidierung durch organisches wie anorganisches Wachstum großer Betreiber und der zuletzt gestiegenen Zahl an Insolvenzen, bleibt es ein enorm dezentralisierter und auch fragmentierter Markt. Unter Bezugnahme der vor allem in den vergangenen beiden Jahren signifikant gestiegenen Kosten und auch des administrativen Aufwands sowie dem damit einhergehenden Margendruck, ist die Nachfrage nach Qualitätsanbietern von Beratungsdienstleistungen entsprechend hoch.
Dementsprechend ist mehr denn je interdisziplinäre Expertise gefragt, die den Bogen von operativen bzw. wirtschaftlichen Themenstellungen – das Management von Kosten, Umsätzen und Risiken einschließend – über regulatorische Fragen bis hin zu spezialisierter Immobilienkompetenz mitsamt einem entsprechenden Netzwerk spannt“, erläutert Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate.

Dank der langjährigen Expertise und dem fundierten Fachwissen von TSC Real Estate in den Bereichen Immobilien sowie Seniorenpflege und -betreuung eröffnet der neue Beratungszweig wertvolle Möglichkeiten zur Schaffung von Synergien und Mehrwerten für die Beteiligten. Angesichts des kontinuierlich wachsenden Bedarfs im Gesundheits- und Pflegesektor wird „PFE – Pflege fördern und erhalten“ zudem maßgeblich zur Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit der Pflegebranche beitragen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!