News RSS-Feed

13.12.2023 Westminster erweitert Strategie um Projekte für den eigenen Bestand

Die Westminster Immobilien GmbH erweitert ihre Unternehmensstrategie und setzt zukünftig auch auf den Neubau von Quartieren für den eigenen Bestand. Das Unternehmen ist in Polen und Deutschland im Wohnimmobiliensegment tätig. Bisher war Westminster in Deutschland als Bestandshalter von Wohnportfolios mittlerer Größe schwerpunktmäßig an Standorten in Ostdeutschland aktiv und insgesamt an 50 Standorten mit 90 Objekten vertreten. Bei der Entwicklung von Neubauprojekten für den eigenen Bestand will das Unternehmen sich auf das Berliner Umland fokussieren und in den kommenden Jahren im dreistelligen Millionenbereich investieren, weitere Entwicklungen sind bereits in Planung.

Hierfür kann Westminster auf Expertise aus dem Neubau großer Projekte in Polen und der Weiterentwicklung im Bestand in Deutschland zurückgreifen. Die Ergänzung der Strategie in Deutschland stellt damit den nächsten logischen Schritt im Wachstum des Unternehmens dar.

In Friedersdorf nahe der Tesla-Gigafactory wird Westminster ein Neubauquartier mit 750 Wohneinheiten auf circa 63.000 Quadratmetern Landfläche entwickeln. Für das Quartier ist eine moderne Mischnutzung vorgesehen. In Ergänzung zum entstehenden Wohnraum sind unter anderem lokale Nahversorgung, Gastronomie, ein Wellness-Gebäude, ein medizinisches Gebäude und Co-Working Spaces geplant. Der Baustart soll zum Frühjahr 2025 erfolgen.

„Wir sehen im Berliner Umland eine enorme Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Sowohl demografisch als auch wirtschaftlich steht in der Region starkes Wachstum an. Unser langfristiger Geschäftsansatz und starke Finanzierungsgrundlage ermöglicht es uns in dieser für viele Projektentwickler schwierigen Marktphase, antizyklisch vorzugehen und den dringend nötigen Neubau voranzutreiben“, erklärt Alexander Wietasch, Geschäftsführer der Westminster Immobilien GmbH., „Dabei setzen wir auf eine hohe Dichte sowie moderne Ansätze des seriellen Bauens, um den Quadratmeterpreis so niedrig wie möglich zu halten.“

Das intensive Engagement im Sponsoring Bereich bleibt weiterhin ein elementarer Bestandteil der Westminster Unternehmensidentität. Westminster ist unter anderem offizieller Hauptsponsor der deutschen Eishockeynationalmannschaft. Im Pferderennsport ist Westminster über das Sponsoring hinaus aktiv und verfügt über eine eigene Zucht mit angebundenem Rennstall mit über 60 Pferden.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!