News RSS-Feed

18.12.2023 Universal wird Service-Partner für Fondsadmin von FIRST PRIVATE

Die Investmentboutique FIRST PRIVATE Investment Management KAG mbH hat sich für die Universal Investment Gruppe als neuen Service-Partner entschieden. Die Fonds-Service-Plattform übernimmt die Administration für acht UCITS-Fonds mit insgesamt 22 Anteilklassen und 3 Finanzportfolioverwaltungsmandaten mit einem Gesamtvolumen von rund 820 Millionen Euro. FIRST PRIVATE mit Sitz in Frankfurt am Main ist spezialisiert auf Investmentstrategien in den Bereichen Aktien und Liquid Alternatives und seit mehr als 25 Jahren am Markt vertreten. Im Rahmen des Fondsadministrations-Mandats wird der Asset Manager das breite Servicespektrum der Universal Investment Gruppe von Back- und Middle-Office bis hin zum Front-Office nutzen. Hier profitiert FIRST PRIVATE auch von der Expertise der UI labs, die sich als IT-Dienstleister und Softwareentwickler auf Front-Office-Lösungen für die Finanzbranche spezialisiert hat.

Thorsten Wegner, COO und Geschäftsführender Gesellschafter von FIRST PRIVATE, sagt: „Wir als unabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft haben uns für Universal Investment als Partner entschieden, weil sie mit ihrer leistungsfähigen Fonds-Service-Plattform das gesamte Spektrum an Services bieten, das wir suchen. Über das modulare Angebot von Universal Investment und UI labs können wir exakt diejenigen Services auswählen, die wir benötigen. Nach der bereits erfolgten, reibungslosen Migration freuen wir uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Katja Müller, Chief Customer Officer der Universal Investment Gruppe, ergänzt: „Wir haben mit FIRST PRIVATE einen tollen Partner für unsere Plattform gewonnen, der seit vielen Jahren als Spezialist für systematisches Asset Management erfolgreich ist. Die Entscheidung, das Sourcing-Mandat an uns zu geben, unterstreicht die Entwicklung, dass sich Asset Manager darauf konzentrieren, Mehrwerte für Investoren zu schaffen und die Tätigkeiten hinter der Anlageentscheidung an Spezialisten wie uns auszulagern.“

Universal Investment baut mit diesem Mandat sein Sourcing-Volumen weiter aus. Der Geschäftsbereich ist in den vergangenen drei Jahren von 76,3 auf 112,5 Milliarden Euro gewachsen.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!