News RSS-Feed

19.12.2023 Börsenstart der Aktien des Immobilienspezialisten Lübke Kelber

Jürgen Kelber, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Lübke Kelber AG
Die Lübke Kelber AG hat den Börsengang durch Einbringung ihres operativen Geschäfts in die (inaktive) Deutsche Geothermische Immobilien AG (im Folgenden DGI AG) vollzogen. Die Einbringung erfolgte im Wege einer Sachkapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital. Am vergangenen Freitag wurde nun abschließend die Umfirmierung der Gesellschaft in „Lübke Kelber AG“ ins Handelsregister eingetragen. Die im Zuge der Transaktion ausgegebenen neuen Aktien wurden von der JFK Vermögensverwaltungs GmbH, dem Family Office von Hauptgesellschafter Jürgen F. Kelber, gezeichnet, die mit über 91 % größter Anteilseigner der Gesellschaft bleibt. Die neu benannte Lübke Kelber Aktie wird am Primärmarkt der Börse Düsseldorf und am Open Market der Börse Frankfurt (ISIN: DE000A35JR33, Ticker-Symbol: SZ50) gehandelt.

Der Börsengang ist nicht mit einer direkten Kapitalaufnahme verbunden. Die Kapitalmarktpräsenz erhöht jedoch die Flexibilität für die Gesellschaft durch zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten zur Umsetzung der ambitionierten Wachstumsstrategie. Als neue Vorstandsmitglieder der Lübke Kelber AG agieren Marc Sahling und Steffen Schaack, die beiden amtierenden Geschäftsführer der Dr. Lübke & Kelber GmbH, sowie Christoph Charpentier, der zum 1. Januar 2024 als Finanzvorstand berufen wird und über weitreichende Kapitalmarkterfahrung verfügt. Hauptgesellschafter Jürgen Kelber wechselt von der Geschäftsführung der GmbH in den Aufsichtsrat der AG.

Jürgen Kelber, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Lübke Kelber AG: „In der aktuellen Hochzinsphase ist es gerade für uns als ambitioniertes wachstumsorientiertes Immobilienunternehmen entscheidend, sich alternative Finanzierungswege schon jetzt zu erschließen. Der Börsengang ist deshalb der richtige Schritt zur richtigen Zeit, um ein neues Kapitel für die traditionsreiche Lübke Kelber Gruppe aufzuschlagen. Wir haben in den letzten Jahren antizyklisch expandiert, weiteres Personal aufgebaut und unseren regionalen Fußabdruck erweitert. Mittlerweile sind wir an sechs Standorten in Deutschland vertreten und agieren neben der Transaktionsberatung insbesondere als Plattform für internationale Investoren in den Bereichen Asset- und Beteiligungsmanagement.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!