News RSS-Feed

20.12.2023 Aachener Grund steigert mit Westbridge Energieeffizienz der Gebäude

Die Westbridge Advisory hat die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft bei der Umsetzung ihrer ESG-Strategie beraten und erste Maßnahmen erfolgreich umsetzt. Das Portfolio der Aachener Grundvermögen umfasst gewerblich als auch wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien, die deutschlandweit verteilt sind. Zum Teil sind auch Projektentwicklungen darunter, die von Westbridge zugleich miterfasst und bearbeitet wurden.

Das Ziel des Investors war es, die Werthaltigkeit seines Immobilienbestandes zu sichern und den CO2-Ausstoß des Gesamtportfolios im laufenden Betrieb zu senken. Zugleich sollen alle Objekte den zukünftig noch steigenden Anforderungen an Veröffentlichungspflichten durch die SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation) Rechnung tragen. Dies wiederum setzt eine strategische Herangehensweise und eine umfangreiche Bestandsaufnahme voraus. Das komplexe Projekt umfasst dabei vor allem die Strategie, Ausschreibung, Implementierung und Überwachung des Smart- und Submeterings.

Durch die portfolioweite Installation moderner Funktechnologie ist der Aachener Grundvermögen nun eine Erfassung aller Verbrauchswerte und eine höhere Prozessgeschwindigkeit bei der Verbrauchserfassung und -steuerung möglich. Die im Rahmen des Projekts gesammelten Daten werden durch die beauftragten Dienstleister bereitgestellt. Diese Bereitstellung erfolgt über Dashboards und APIs sowie oder durch Excel-Export. Anschließend können diese Daten von der Aachener Grundvermögen für die Erstellung eigener Reportings genutzt werden, um ein effektives Datenmanagement zu gewährleisten. Zugleich hilft die gewonnene Transparenz dabei, Verbräuche zu messen und diese in Kooperation mit den Nutzern zu senken. Damit wird die Grundlage geschaffen, im laufenden Immobilienbetrieb Einsparungen von bis zu zehn Prozent zu realisieren.

Die zügige Umstrukturierung der Messtechnik konnte aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit im Energieeinkauf umgesetzt werden. Westbridge berät bereits seit 2016 die Aachener Grundvermögen beim Einkauf von Ökostrom und durch Kompensation von CO2-neutral gestelltem Erdgas. Hierdurch konnten in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 20.000 Tonnen CO2 eingespart bzw. kompensiert werden.

Andrea Baum, Sachbereichsleiterin Nebenkosten bei der Aachener Grundvermögen sagt: „Wir sind uns als langfristig orientierte Eigentümerin nicht nur unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst, wir handeln aktiv und strategisch auch im Sinne unserer Mieter. Durch Transparenz und Anreizsetzung kann im Betrieb der Immobilie viel Energie eingespart werden.“

Simon Szpyrka, CSO von Westbridge ergänzt: „Es ist für uns immer eine großartige Chance, so bedeutende Immobilienmanager bei ihrer grünen Transformation begleiten zu dürfen. Wir stehen als Immobilienwirtschaft hier erst am Anfang unserer Möglichkeiten.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!