News RSS-Feed

09.01.2024 Galeria Karstadt Kaufhof, die Dritte … Erneute Insolvenz

Die in den letzten Jahren sehr gebeutelte Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) hat heute beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag gestellt. Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass Galeria einen neuen Eigentümer suche und dass es bereits Gespräche mit potenziellen Investoren gebe. Das erklärte Ziel sei die Fortführung von GKK. Für Galeria Karstadt Kaufhof ist es schon die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren.

Diesmal hat die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH ein Regelinsolvenzverfahren beantragt. In den beiden vorhergehenden Insolvenzverfahren verzichteten die Gläubiger auf Milliardenforderungen. Zudem half der deutsche Staat mit Geld: der Wirtschaftsstabilisierungsfonds hatte 2021 und 2022 den Weg zur Fortführung des Unternehmens mit 680 Mio. Euro geebnet.

Als vorläufiger Galeria-Insolvenzverwalter wurde Stefan Denkhaus eingesetzt. Er erklärte, dass man sehr kurzfristig einen Investorenprozess für das Unternehmen starten werde. Ziel sei, "dass wir im Zeitfenster von sieben, acht Monaten dann auch dieses Insolvenzverfahren wieder verlassen können". Es gebe bereits Interessenten: "Wir werden weitere Interessenten ansprechen. Die vorhandenen Interessenten können an diesem Prozess teilnehmen." Eine Zerschlagung des Konzerns sei nicht als Ziel des Verfahrens angepeilt.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!