News RSS-Feed

22.01.2024 Reel sichert sich 5 Mio. Euro, um Energiewende zu beschleunigen

Das in Kopenhagen ansässige Energie-Start-up Reel gibt eine 5 Million Euro Seed-Finanzierung bekannt. Diese wird von Transition, einem Risikokapitalfonds, der sich auf Klima-Start-ups fokussiert, angeführt. Zu den weiteren Geldgebern gehören die Bestandsinvestoren UVC Partners, The Footprint Firm sowie eine Gruppe von Energiespezialisten und Gründern, darunter der Chief Project Development Officer von Climeworks, Daniel Nathan, und der Mitgründer von Netlify, Christian Bach.

Um positiv auf den Klimawandel zu wirken, muss sich die Art und Weise verändern, wie Unternehmen Strom erwerben und nutzen. Elektrizität zählt zu den Hauptverursachern von CO2-Emissionen weltweit (IPCC 2022). Der gewerbliche und industrielle Verbrauch ist für zwei Drittel des gesamten globalen Stromverbrauchs verantwortlich.

Reel bietet Unternehmen eine Alternative zum herkömmlichen Einkauf erneuerbare Energien, insbesondere hinsichtlich des Herkunftsnachweises. Denn die dafür geltenden Zertifikate stehen häufig in der Kritik, nicht wirklich zur CO2-Reduzierungen beizutragen. Mit Reel können Unternehmen Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA) abschließen, die Strom zum Festpreis bieten und CO2-Emissionen reduzieren, indem sie regenerative Energie ins Netz einspeisen.

Anders Engtoft Meldgaard, CCO und Mitbegründer von Reel, dazu: “Diese Zertifikate führen dazu, dass die CO2-Reduktionsanstrengungen der Unternehmen stark überschätzt werden. Entsprechend wird das Risiko, das Pariser Abkommen zu verfehlen, weiter erhöht. Reel hingegen ermöglicht es Unternehmen, zu jeder Stunde des Tages einen kohlenstofffreien Energieverbrauch zu erreichen.“

Alexander Kiltz, Principal bei UVC Partners und Beiratsmitglied bei Reel, sagt: “Seit wir die Pre-Seed-Runde von Reel geleitet haben, konnten wir miterleben, wie das Team seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, ein cleveres Geschäftsmodell umzusetzen, das tief in die Wertschöpfungskette von Strom eingebettet ist. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte auf der Reise von Reel, indem wir zusätzliche Produkte einführen und in weitere Regionen expandieren.”

Reel plant mit dem Geld das Produktangebot zu erweitern und sein Strombeschaffungsmodell auf kohlenstoffintensiven Energiemärkten in ganz Europa einzuführen. Dazu gehört auch die Vergrößerung des Teams, insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Operations.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!