News RSS-Feed

23.01.2024 Feldberg schließt Finanzierungsrunde mit 50 Mio. GBP für ReForm-Fonds

Die Feldberg Capital GmbH hat den zweiten Abschluss für seinen Impact-Fonds ReForm erreicht. Dem Fonds wurden weitere 50 Mio. GBP zugesagt, wodurch sich die Gesamtmittelbeschaffung seit dem Start im Oktober 2023 auf 100 Mio. GBP erhöht hat.

Der ReForm-Fonds ist ein wegweisender Brown-to-Green-Workplace-Fonds, der in energieineffiziente 'braune' Büros investiert und das marktführende ESG-Rahmenwerk von Feldberg nutzt, um diese Vermögenswerte zu modernen grünen Arbeitsplätzen umzubauen und neu zu positionieren. Der Fonds zeichnet sich als wegweisender Impact-Investment-Fonds aus, der sowohl die Dekarbonisierung als auch die Erfüllung sozialer Ziele berücksichtigt. Die Anlagestrategie des ReForm umfasst ehrgeizige ESG-Ziele und innovative Elemente, die sich für alle Beteiligten positiv auswirken. Zum Beispiel:

• ReForm ist einer der ersten britischen Fonds, der einen Teil der Managementgebühren an vordefinierte ESG-Ziele knüpft und so eine bedeutende Ausrichtung zwischen den ESG-Zielen der Investoren und den finanziellen Erträgen schafft.

• Für jede ReForm-Immobilie werden individuelle, auf das jeweilige Objekt bezogene Science Based Targets festgelegt, um sicherzustellen, dass sie im Betrieb so umweltfreundlich wie möglich sind.

• Jede ReForm-Immobilie unterstützt einen lokalen Wohltätigkeitsverein im Rahmen einer Partnerschaft. Dabei werden Initiativen für erneuerbare Energien, Räume für Wohltätigkeitsveranstaltungen oder zweckgebundene Finanzierungen entwickelt.

Feldberg ist gut positioniert, um diese Impact-Strategie umzusetzen. Das Unternehmen hat dies bereits durch seine Londoner Investitionsprojekte unter Beweis gestellt – darunter Akoya, eine 550 Mio.-GBP-Strategie für Arbeitsplätze in einem Londoner Stadtviertel und in Partnerschaft mit einem globalen Staatsfonds, der sich auf Nachhaltigkeit, das Wohlbefinden der Nutzer und die lokale Gemeinschaft konzentriert.

Der ReForm-Fonds fokussiert sich auf Arbeitsplatzobjekte in zentralen Londoner Zone-1-Lagen mit exzellenter Anbindung und starkem Wachstumspotenzial, darunter Soho, Fitzrovia und Marylebone. Diese Standorte werden voraussichtlich weiterhin eine robuste Nutzernachfrage verzeichnen, vor allem angetrieben durch den Zugang zur Elizabeth Linie und nicht zuletzt Londons anhaltender Rolle als führender europäischer Geschäfts- und Finanzhub.

Der Bürosektor unterliegt einer signifikanten strukturellen Veränderung mit einer wachsenden Kluft zwischen erstklassigen grünen Arbeitsplatzobjekten und älteren, weniger energieeffizienten Büros. Dies, zusammen mit der derzeitig anspruchsvollen makroökonomischen Lage, schafft attraktive Kaufgelegenheiten. Feldberg hat dies jüngst durch den Erwerb von 8 Bloomsbury Street genutzt. Es war der erste Vermögenswert für den Fonds, der nur zwei Monate nach dem Start des Fonds Ende 2023 abgeschlossen wurde. ReForm sucht weiterhin nach ähnlichen Opportunitäten und erwartet weitere Transaktionen im Verlauf von 2024.

Trotz der jüngsten Herausforderungen, denen der Bürosektor und der breitere Fundraising-Markt gegenüberstehen, beweist der zweite Abschluss von ReForm die starke Nachfrage von Investoren nach hochwertigen und auf ESG ausgerichteten Londoner Büroinvestitionen in zentralen Lagen mit vielen Freizeitangeboten. Der Fonds strebt eine Gesamt-Eigenkapitalaufnahme von 300 Mio. GBP an, was Investitionen in Höhe von 500 Mio. GBP einschließlich Fremdkapital ermöglicht.

Dazu Will Amies, Leiter Geschäftsentwicklung bei Feldberg: „Der erfolgreiche zweite Abschluss von ReForm unterstreicht die Hingabe von Feldberg Capital und unserer Partner für positive Veränderungen im Londoner Bürosektor, indem Gebäude dekarbonisiert werden und gleichzeitig sozialer Nutzen und positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft erzielt werden. Dank der Unterstützung großer Investoren sind wir gut positioniert, um unsere Expertise im Management von Braun-zu-Grün-Vermögenswerten zu nutzen und aussagekräftige ESG-geleitete Ergebnisse zu liefern. Die Zeit der aktuellen Marktverwerfungen bietet einmalige Gelegenheiten, um in einige der besten Gewerbeimmobilien in Zentral-London zu investieren."

David Turner, Leiter Investment bei Feldberg, ergänzt: „London ist als lebendige und florierende Stadt eine sehr gute Umgebung für Büros. Arbeitgeber erkennen zunehmend, dass sie hochwertige Räume in den besten Lagen bieten müssen, um ihre Mitarbeiter langfristig zu binden und die besten Talente anzuziehen. Laut Knight Frank wird es bis 2030 einen 16%igen Anstieg bei den Vollzeitstudenten in London geben. Und wenn diese jüngeren, sozialbewussten Menschen in die Arbeitswelt eintreten, erwarten sie ESG-geleitete Arbeitsumgebungen mit besten Annehmlichkeiten vor Ort. Genau diese Art Arbeitsplätze möchte ReForm schaffen und dabei einen echten positiven Einfluss auf Gemeinschaft und die Umwelt ausüben."




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!