News RSS-Feed

30.01.2024 ImmoScout24: Nächster großer Schritt der Sicherheits-Offensive

Inserierende Privatleute können jetzt bei ImmoScout24 ihre Identität verifizieren und so noch mehr Vertrauen schaffen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt der Sicherheitsoffensive von ImmoScout24 im Kampf gegen Onlinebetrug.

• Nach gewerblichen Anbieter:innen haben jetzt auch Private die Möglichkeit, ihre Identität mit Hilfe des Ausweises und der 2-Faktor-Authentifizierung zu verifizieren.
• Der Status „Identität verifiziert“ wird direkt im Inserat gezeigt.
• Für gewerbliche Anbieter:innen wurde der Stauts „Identität verifiziert“ bereits im Oktober letzten Jahres schrittweise eingeführt.
• Laut einer Umfrage interessieren sich 98 Prozent der Suchenden für Inserate verifizierter Anbietender.

ImmoScout24 geht einen weiteren großen Schritt für noch mehr Sicherheit und Vertrauen bei der Suche nach dem neuen Zuhause. Im Zuge der Sicherheits-Offensive gegen Anzeigenbetrug können sich private Anbieter:innen ab sofort mit ihrem Ausweis und der Einrichtung einer 2-Faktor-Authentifizierung verifizieren. Nach Abschluss der Prüfung ist der Status „Identität verifiziert“ prominent in den Exposés sichtbar. Bereits im Oktober 2023 wurde diese Funktion für gewerbliche Kunden eingeführt.

Betrüger:innen nutzen die aktuell angespannte Lage auf dem Immobilienmarkt aus und locken mit attraktiv wirkenden Angeboten. Inzwischen sind diese aber immer besser gemacht und nicht so einfach zu erkennen.?Neben einer Aufklärungskampagne verstärkt ImmoScout24 fortlaufend die Sicherheits-Architektur der Plattform.

“Als spezialisierte Plattform legen wir den größten Wert auf Sicherheit, weil es bei Immobiliengeschäften immer um vertrauliche, hochsensible Daten und um viel Geld geht“, sagt Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmoScout24. „Mit technischen Filtern und Machine Learning Algorithmen treiben wir die Standards für die Immobiliensuche in Deutschland.“

So funktioniert die Anbieter-Verifizierung für Privatleute

Für den neuen Status "Identität verifiziert" können private Anbieter:innen ein Foto ihres Ausweises einfach auf der ImmoScout24-Plattform über WebID hochladen und die sichere 2-Faktor-Authentifizierung in ihrem Zugangsdatenbereich aktivieren. Der Status „Identität verifiziert“ wird dann in allen Exposés der verifizierten Anbieter:innen prominent angezeigt. Diese Verifizierung ist für private Anbieter:innen freiwillig.
Vertrauen wirkt – jetzt auch für die größte Gruppe von Immobilienanbieter:innen
Zwei Drittel aller Mietwohnungen in Deutschland werden von Privatpersonen angeboten.

Die Verifizierung von privaten Anbieter:innen bedeutet, dass nun auch das größte Segment auf dem deutschen Mietmarkt bei ImmoScout24 einen weiteren Sicherheitsfilter bekommt. Der Status „Identität verifiziert“ hilft dabei, seriöse Inserate schneller zu erkennen und mit Anbieter:innen in den Austausch zu treten, die auch tatsächlich ein neues Zuhause zu bieten haben. Laut einer Umfrage von ImmoScout24 interessieren sich 98 Prozent der Suchenden für Inserate verifizierter Anbietender.

Aufklärung von Anbietenden und Suchenden für eine noch sicherere Nutzung der Plattform

Auf der Sicherheits-Seite klärt ImmoScout24 über die verschiedenen Betrugsarten auf, zeigt woran man betrügerische Anzeigen erkennt, und gibt Tipps, wie die Nutzung der ImmoScout24-Plattform für Anbietende und Suchende noch sicherer wird: https://sicherheit.immobilienscout24.de/






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!