News RSS-Feed

06.02.2024 Edmond de Rothschild REIM startet neuen Real Estate Debt Fonds

Edmond de Rothschild Real Estate Investment Management (EdR REIM) hat kürzlich seine erste Debt-Investition in Barcelona über seinen paneuropäischen High-Yield I Real Estate Debt Fond abgeschlossen. Darüber hinaus befindet sich das Team im Marketingprozess für seinen neuen Real Estate Debt Fond mit einem Zielvolumen von mehr als 500 Millionen Euro.

Im Dezember 2023 hat das EdR REIM Real Estate Debt-Team erfolgreich seine erste Finanzierung in Barcelona, Spanien, abgeschlossen. Das Senior-Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro finanziert ein modernes Life-Science-Entwicklungsprojekt in einem äußerst attraktiven Teilmarkt der katalanischen Hauptstadt. Damit sind 80 Prozent des Kapitals des paneuropäischen High-Yield I Real Estate Debt Fonds erfolgreich mit sieben abgeschlossenen Deals in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und Spanien investiert.

Das EdR REIM Real Estate Debt-Team hat inzwischen den Marketingprozess für den Nachfolgefonds mit einem Zielvolumen von über 500 Millionen Euro gestartet. Die Anlagestrategie konzentriert sich auf attraktive Renditen aus defensiven Debt-Investments, die durch ein starkes Immobilienportfolio in Westeuropa mit Fokus auf Whole-Loan-Transaktionen abgesichert sind. Der angestrebte Portfolio-Loan-to-Value (LTV) des neuen Fonds wird bei rund 70 Prozent liegen. Als Zielrendite wird ein interner Zinsfuß (Internal Rate of Return, IRR) von ca. 10 bis 11 Prozent brutto (unlevered) und ein interner Zinsfuß (IRR) von ca. 9 Prozent netto (unlevered) einschließlich einer jährlichen Barausschüttung (Cash Distribution) von ca. 5 bis 6 Prozent angestrebt. Der neue Fonds ist gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) strukturiert.

Ralf Kind, Head von Real Estate Debt bei EdR REIM, erklärt: „Wir möchten unser Real Estate Debt Geschäft weiter ausbauen und strukturelle Veränderungen sowie attraktive Kreditinvestitionsmöglichkeiten in den europäischen Immobilienfinanzierungsmärkten nutzen. Mit unseren ersten beiden Debt-Vehikeln haben wir zwischen 2020 und 2022 über 350 Millionen Euro eingesammelt, von denen wir den Großteil inzwischen investiert haben. Das Fundraising für den neuen Fonds hat begonnen. Wir sind bestrebt, die attraktive Investitionspipeline, die das Team für den neuen Fonds bereits aufgebaut hat, umzusetzen.“
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!