News RSS-Feed

13.02.2024 REICON steigert Umsatz in der ESG-Beratung um 65 Prozent

Die REICON Consulting GmbH (REICON), ein Beratungs- und Serviceunternehmen im Immobilien- und Versicherungsbereich, führt ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2023 fort. Hierzu konnte das Unternehmen den Umsatz im Segment der ESG-Beratung um 65 Prozent steigern und zehn neue Mandate gewinnen (2022: 15). Die Zahl der erstellten ESG-Reporte hat sich von fünf (2022) auf zehn (2023) verdoppelt.

Im Bereich der Betriebskostenabrechnung hat REICON 2023 drei größere Kunden gewonnen. Zudem wurden 2023 erstmals ESG-Due-Diligences für Immobilienkunden durchgeführt.

Hanna Ritter, Senior Director ESG bei REICON, sagt: "Mit den weiter steigenden ESG-bezogenen Vorgaben, wie der ausgeweiteten Berichtspflicht der CSRD, erhöht sich der Beratungs- und Servicebedarf von Unternehmen spürbar. Daher werden wir 2024 den ESG-Beratungsbereich weiter ausweiten und unter anderem einen Fokus auf strategisch ausgerichtete Unternehmensberichte nach ESRS, ESG-Due-Diligence und Energieberatung legen." Ritter führt weiter aus: "Oftmals sind unsere Kunden durch die CSRD nur indirekt durch ihre Auftraggeber betroffen. Für die erforderliche ESG-Berichterstattung benötigen sie dann neben zeitlichen Kapazitäten insbesondere strategisches ESG-Knowhow.”

REICON hat zudem, unter anderem für den Immobilien-Investmentmanager BEOS, im Rahmen der Energieberatung verbrauchs- und bedarfsabhängige Energieausweise von Gebäudekomplexen erstellt. Hier konnte die Gesamtnutzungsfläche für die Energieausweise von rund 55.500 Quadratmetern (2022) auf 63.600 Quadratmeter (2023) gesteigert, beziehungsweise die Zahl der erstellten Energieausweise von fünf Energieausweisen (2022) auf 15 Energieausweise (2023) verdreifacht werden.

Thomas Heidelberger, Geschäftsführer von REICON, ergänzt: "In den Bereichen Betriebskostenabrechnung, ESG-Beratung und Gebäude- und Schadenmanagement ist die Nachfrage für 2024 bereits jetzt enorm hoch. Aktuell haben wir bereits 13 Aufträge für neue Energieausweise vorliegen."

REICON wird in diesem Jahr darüber hinaus ihr Beratungsangebot um den Bereich des Property Managements für Portfolios mit ESG-Fokus erweitern. Heidelberger sagt: "Aufbauend auf unserem bisherigen Leistungsspektrum fügt sich das Property Management optimal ein ? zumal wir bereits mit Services wie der Betriebskostenabrechnung oder dem Gebäude- und Schadenmanagement Teilbereiche des Property Managements im Leistungsportfolio integriert haben. Unsere ESG-Beratung und -Analyse auf Objekt- und Portfolioebene zeigt wichtige Optimierungspotenziale auf, die es umzusetzen gilt. Hierfür werden wir kurzfristig Personal aufbauen."

Zu den Kunden von REICON zählen unter anderem Immobilien-Bestandshalter wie die Stadtreinigung Hamburg, Ingenieur- und Architekturbüros, Anwälte und Makler.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!