News RSS-Feed

23.02.2024 IT-Sicherheit: Grant Thornton bietet Lösung für Immobilienfirmen

Das Kompetenzfeld Cyber-Sicherheit von Grant Thornton baut sein Dienstleistungsportfolio aus im Hinblick auf externe IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Innerhalb des sogenannten Managed Security Operations Center (Managed SOC) bietet Grant Thornton eine Status-Quo-Analyse der IT-Sicherheit, die Implementierung präventiver Frühwarnsysteme sowie umfassende Unterstützung im Fall eines Hacking-Angriffs an.

Grant Thornton reagiert hiermit auf die stockende Umsetzung effektiver IT-Sicherheit in deutschen Immobilienunternehmen: Laut einer eigenen Studie von September 2023 verzeichneten über drei Viertel der befragten Unternehmen Cyber-Angriffe. Gleichzeitig schätzen 44 Prozent der befragten Unternehmen das eigene Personal als nur mäßig oder gar nicht vorbereitet auf solche Angriffe ein. Das Cyber-Sicherheitsteam von Grant Thornton Deutschland ist ein durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) qualifizierter APT-Response-Dienstleister nach §3 BSIG. Es umfasst derzeit 30 Mitglieder und blickt seit dem Jahr 2016 auf eine Vielzahl realisierter Projekte zurück.

Florian Scheriau, zuständiger Partner für Cyber-Sicherheit bei Grant Thornton, erläutert: „Der Bedarf an effektiver IT-Sicherheit ist groß. Insbesondere seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine sehen wir einen sprunghaften Anstieg von Cyber-Angriffen in deutschen Unternehmen. Mit unserem 24/7- Managed SOC stellen wir rund um die Uhr IT-Überwachung für sicherheitsrelevante Ereignisse bereit. Damit bieten wir eine günstige Alternative zur Anstellung eigener IT-Sicherheitsspezialisten für einen 24/7-Betrieb an.“

Ausgangspunkt der Dienstleistungen ist ein Cyber Health Check zur allgemeinen Bestandsaufnahme. Im Rahmen der nachfolgenden Managed SOC-Installation werden alle relevanten IT-Systeme mit Sensoren ausgestattet, die im Sinne eines Frühwarnsystems bei möglichen Auffälligkeiten einen Alarm generieren. Im Fall eines Cyber-Angriffs kann somit über das Managed SOC frühzeitig eingegriffen und Schaden abgewendet werden. Sollte es dennoch zu einem Cyber-Vorfall kommen, unterstützt Grant Thornton auch bei der Behandlung des Vorfalls (Cyber Incident Response). Diese Leistung umfasst auch die Aufklärung des Tathergangs, des Angriffsvektors und nach Möglichkeit auch der Angreifer über digitalforensische Untersuchungen. Ein digitalforensisches Gutachten kann zum Beispiel für Haftungsansprüche genutzt werden. Darüber hinaus kann die Cyber-Resilienz auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse weiter verbessert werden.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!