News RSS-Feed

28.02.2024 Gleeds setzt auf Alasco als Partner für Manage to Net-Zero

Alasco, eine führende Lösung für ESG-Management und Finanzcontrolling, und Gleeds, eines der größten Projektmanagement- und Immobilienberatungsunternehmen in Europa, vereinbaren eine Zusammenarbeit für zuverlässige ESG-Bewertung von Immobilien in Deutschland. Alascos “Manage to Net-Zero”-Plattform unterstützt Gleeds Deutschland bei der Durchführung von ESG-Audits in An- und Verkaufsprozessen sowie bei Immobilienbeständen. Die Energie- und Emissionsbilanz der Immobilien lässt sich mithilfe weniger Datenpunkte und innerhalb kürzester Zeit in Alasco als zentraler Analyseplattform ermitteln.

Die Integration von Alasco in die Prozesse von Gleeds Deutschland ermöglicht eine Optimierung der Datenerfassung und -analyse, was eine zielgerichtete und effiziente Bewertung und Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Immobilienprojekten erleichtert. Gleeds ist fokussiert auf Technische und ESG-Due-Diligence-Beratungsleistungen bei Kauf und Verkauf von Immobilien - in Deutschland und weltweit. Die datengestützte Immobilienbewertung auf Grundlage der integrierten ESG- und Finanzcontrolling-Lösung erlaubt es den Expertinnen und Experten, den hohen Standard in ihren Beratungsdienstleistungen sicherzustellen.

Alasco stellt Gleeds Deutschland eine cloudbasierte Lösung zur Verfügung, die es dem Team ermöglicht, den ESG-Status von Immobilienportfolios zuverlässig, schnell und einfach zu ermitteln. Der Alasco “CO2-Monitor” kalkuliert auf der Grundlage vorhandener Gebäudedaten und in der Software vorliegenden Standard-Verbrauchsdaten die Energieeffizienz von Assets. Die Prüfung kann unter Berücksichtigung entsprechender regulatorischer Vorgaben oder spezifischer Bewertungskriterien durchgeführt werden. Die Berücksichtigung ökologischer Kriterien in der Bewertung der Vermögenswerte macht Risiken sichtbar und zeigt Handlungsbedarf in Portfolios auf.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Alasco, um unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität erfolgreich zu begleiten. Die Software erleichtert unsere ESG-Analyse der Immobilien deutlich und ermöglicht durch eine valide Datenbasis einen hohen Qualitätsstandard. Durch die Integration von Benchmarks lassen sich auch Assets mit einer unvollständigen Datenbasis auswerten”, sagt Torsten Hanuschik, Direktor und Prokurist bei Gleeds Deutschland.

"Als Partner von Gleeds freuen wir uns, zukünftig noch mehr Asset Manager und Immobilienunternehmen auf ihrem Weg zu Manage to Net-Zero zu unterstützen. Schon heute gilt: Nur ein ökologisch nachhaltiges Portfolio ist ein profitables Portfolio. Jeder, der sich jetzt bemüht, Transparenz über den ESG-Status seiner Assets zu gewinnen, stellt die entscheidenden Weichen für seine zukünftigen Vermögenswerte”, erklärt Benjamin Günther, CEO und Co-Founder von Alasco.

In der digitalen Plattform von Alasco finden Asset Manager, ESG-Manager und Projektmanager alle notwendigen Daten und Tools, um Ihre Immobilien auf Net-Zero zu managen. Neben der ESG-Analyse lassen sich dort auch Dekarbonisierungsmaßnahmen identifizieren und priorisieren, die Finanzen von Sanierungs- sowie Neubauprojekten planen und kontrollieren und über Ihre ESG-Aktivitäten sowie Ihre Projektfinanzen berichten. Indem Gleeds Deutschland Alasco als Analyse-Grundlage nutzt, können sie ihren Kunden den nachhaltigsten Weg für ihre Investitionen aufzeigen, durch Strategien zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Steigerung der Nachhaltigkeit ihrer Immobilien.





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!