News RSS-Feed

06.03.2024 Action übernimmt 179 Mitarbeitende in Distributionszentrum Peine

Der Non-Food-Discounter Action übernimmt 179 Mitarbeitende in seinem Distributionszentrum in Peine, die zuvor in guter Zusammenarbeit beim Logistik-Unternehmen Neovia Logistics angestellt waren. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Mitarbeitende in der Logistik und in der Verwaltung. Mit der Übernahme möchte Action sichere Arbeitsplätze in der Region schaffen und seinen Mitarbeiter:innen vielfältige Aufstiegschancen bieten.

Dem Distributionszentrum in Peine kommt eine zentrale Funktion in der Lieferkette von Action zu: Täglich beliefern von hier aus ungefähr 60 LKWs drei Mal wöchentlich circa 180 Action Filialen – im Westen bis an die holländische Grenze, im Osten bis nach Berlin, im Norden bis Flensburg und im Süden bis nach Kassel. Es ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2019 das zweite Distributionszentrum in Deutschland und verfügt über eine Lagerfläche von rund 70.000qm. Jens Burgers, Director of Supply Chain von Action, kommentiert: „Das Distributionszentrum ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der Lieferketten von Action, seine Mitarbeitenden leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag dafür, unsere vielfältigen Produkte unseren Kund:innen deutschlandweit zur Verfügung zu stellen.“

Die Übernahme der Mitarbeitenden ist ein wichtiges Signal für die Bedeutung des Distributionszentrums. Aber auch für die Region selbst, für dessen Versorgung und Stabilität möchte das Unternehmen seinen Beitrag leisten und auf diesem Wege Kund:innen das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten. Derzeit bietet Action ein Sortiment von 6.000 Artikeln in 14 Produktkategorien zum niedrigsten Preis an. Klaus Saemann, Bürgermeister der Stadt Peine, dazu: „Es freut uns sehr, dass wir ein so agiles und innovatives Unternehmen in Peine haben. Mit der Übernahme sind wichtige Arbeitsplätze für unsere Einwohnerinnen und Einwohner gesichert. Die Präsenz von Action und seinem Distributionszentrum in Peine ist eine enorme Bereicherung für die gesamte Region.“

Der Non-Food-Discounter beschäftigt derzeit 68.040 Mitarbeitende mit 155 unterschiedlichen Nationalitäten. Insgesamt arbeiten derzeit 12.353 Mitarbeitende bei Action Deutschland, das sind knapp 18% mehr als im Januar 2023. Mitarbeitende bekommen bei Action unabhängig von ihrem Abschluss eine Chance, Teil der Action Erfolgsgeschichte zu werden und sich weiterzuentwickeln. In der hauseigenen Action Academy absolvieren sie Schulungen und Fortbildungen, beispielsweise zur Entwicklung von Führungskompetenzen. Tim Katscher, Leiter des Distributionszentrums in Peine, kommentiert: „Das gesamte Team freut sich sehr darüber, nun Teil der großen Action Familie zu werden und gemeinsam zu wachsen. Die Kolleg:innen begrüßen die zahlreichen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sehr.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!