News RSS-Feed

21.03.2024 Betreiberkonzepte und Brands: 360 Operator mit erfolgreichem 2023

Die 360 Operator GmbH, Plattform für gewerbliche und wohnwirtschaftliche, ganzheitliche Betreiberkonzepte und Brands, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Durch die Eröffnung neuer Häuser konnte der Multimarken-Betreiber und exklusive Kooperationspartner der Capital Bay Group die Anzahl der Units under Management von knapp 11.300 auf mehr als 15.300 erhöhen – ein Plus von 36 Prozent. „Wir planen, in den kommenden 3 Jahren mehr als 4.000 weitere Einheiten für unsere Markenwelt zu gewinnen und die Anzahl der Units under Management auf knapp 20.000 auszubauen“, sagt Anja Müller, COO der 360 Operator GmbH.

Erhöhung der Auslastung

Die Auslastung in den von 360 Operator betriebenen Immobilien konnte zum Jahresende 2023 auf 98,83 Prozent erhöht werden. Ein entscheidender Faktor war dabei die Neupositionierung der Marke Staytoo, die fünf Häuser an den Standorten Berlin, Leipzig, Nürnberg, Bonn und Kaiserslautern umfasst. So konnte durch einen neuen Markenauftritt, Modernisierung des Corporate Designs, optimierte Zielgruppenansprache sowie Prozessanalyse und -optimierung im operativen Bereich der Leerstand in den rund 1.000 Studentenapartments der Marke signifikant abgebaut werden. Lag die Belegungsquote bei Übernahme des Portfolios im Jahr 2021 noch bei rund 60 Prozent, konnte sie zum Jahresende 2023 auf über 90 Prozent erhöht werden.

Eine weitere Erfolgsstory ist das Berliner Apartmenthaus Stayurban Charlotte Gold. Im November 2022 eröffnet, erzielte 360 Operator nach einem Jahr die Vollvermietung für 81 möblierte Apartments. „Unser Konzept bestand darin, hochwertige Apartments mit intelligenten Raumkonzepten und Community-Flächen für eine junge, urbane, designaffine Zielgruppe zu kombinieren“, sagt Müller. „Zudem haben wir seit der Eröffnung Ausstattung und Angebot fortlaufend optimiert und so an die Vorstellungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst.“

Die Markenwelt wächst

Aktuell zählen zwölf Betreibermarken zum Spektrum von 360 Operator. Dazu gehören unter anderem Penta Hotels, Staytoo, Stayurban, Curata, Panolia Living und Store It. Ziel ist es, eine ganzheitliche Plattform mit Betreiberkonzepten für sämtliche Lebensstile und Lebensphasen aufzubauen. Mit Tibado Care ist 2023 die zwölfte Marke an den Start gegangen. Tibado Care ist spezialisiert auf ambulante Pflege und teilstationäre Tagespflege sowie Intensivpflege. Der erste Tagespflege-Standort unter der neuen Marke wurde im Neubauprojekt Marienbogen im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg eröffnet. Zur Marke zählen darüber hinaus drei Senioren-Wohngemeinschaften in Berlin-Rudow, Berlin-Neukölln und Joachimsthal, eine Einrichtung für Intensivpflege im thüringischen Sülzhayn sowie eine Einrichtung für Tagespflege und ambulante Pflege im brandenburgischen Nauen.

Das Markenportfolio von 360 Operator soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und ausdifferenziert werden. „Konkret arbeiten wir derzeit an einer Marke und dem dazugehörigen Wohn- und Einrichtungskonzept für den Bereich Co-Living“, berichtet Müller. „Die Markenrechte haben wir uns bereits gesichert. Zudem erweitern wir unser Geschäftsmodell, das den Fokus bisher auf Wohnen und Micro-Living gelegt hat, um weitere Nutzungen wie beispielsweise Self-Storage.“

Erfolgreiche Sanierung der Curata-Gruppe

Am 5. Januar stellte die Curata-Gruppe für einzelne Gesellschaften Anträge für Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Im Zuge der Sanierung wurden sechs Betreibergesellschaften der Gruppe und die Holding restrukturiert, vier Betreibergesellschaften wurden im Rahmen von Regelinsolvenzverfahren abgewickelt. Im August 2023 erfolgte die Aufhebung des Insolvenzverfahrens. Im Ergebnis konnten 33 der zuvor 42 von der Curata-Gruppe betriebenen Einrichtungen langfristig gesichert werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner der geschlossenen Einrichtungen wurden in anderen Einrichtungen untergebracht. Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte ihre Tätigkeit in anderen Curata-Häusern wieder aufnehmen. Nach der erfolgreichen Sanierung wurden bereits zwei neue Betriebsstätten in Holzminden ins Portfolio der Curata aufgenommen.

Der Fokus der Curata Gruppe liegt zukünftig nicht mehr nur auf rein stationären Pflegeheimen. Auch gemischte Wohn- und Pflegekonzepte mit Senioren- bzw. Pflege-WGs und einem Mix aus betreutem Wohnen, Tagespflege, ambulante Pflege-Leistungen werden verstärkt in das Portfolio aufgenommen.

Weiteres Wachstum geplant

Die Capital Bay Group hat im Rahmen ihrer Expansionsstrategie im Jahr 2023 fünf Quartiersentwicklungen im Bereich Micro-Living unter anderem in Berlin, Düsseldorf, und Magdeburg mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 750 Millionen Euro beurkundet. Für 360 Operator als strategischer Kooperationspartner ergibt sich daraus eine mittelfristige Pipeline von rund 4.000 Einheiten. „Dadurch wächst das Angebot für unsere vielfältigen Zielgruppen von Studenten, Auszubildenden, über Young Professionals, Projektteams, Freiberufler, digitale Nomaden bis hin zu Business-Pendlern“, so Müller.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!