News RSS-Feed

03.06.2024 FAP steigt in die Fördermittelberatung ein

FAP Finance erweitert ihr Dienstleistungsangebot im Bereich Debt Advisory um den Baustein Fördermittelberatung. Aufgrund der steigenden Nachfrage sowie der stetigen Änderungen der Fördermöglichkeiten wird das bewährte Geschäftsmodell um dieses Segment ergänzt. Ein von der VÖB-Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., zertifizierter Fördermittelberater prüft nun bei Finanzierungsanfragen mit passenden Anknüpfungspunkten die Möglichkeiten der Einbindung von Förderfinanzierungen und Zuschüssen.

Fördermittelberatung als Add-on für die bestehende Plattform

FAP Finance begleitet seine Kunden bis zum Abschluss des Kreditvertrags mit der jeweiligen Bank, die in vielen Fällen die Förderfinanzierungen durchleitet, oder bis zum direkten Abschluss des Kreditvertrags mit der zuständigen Förderbank.

Eine eigens in den letzten Monaten aufgebaute Fördermitteldatenbank enthält nicht nur alle Bundes- und Landesförderprogramme, sondern auch ein betriebswirtschaftliches Kalkulations-Tool, mit dem sich schnell prüfen lässt, welche Förderprogramme passen und welchen Vorteil sie den Mandanten bieten könnten. Für Einzelprojekte fertigt FAP auch separate Förderfinanzierungsstudien an. Die Fördermittelberatung wird dabei nur in Zusammenhang mit einem grundsätzlichen Finanzierungsstrukturierungsmandat angeboten.

Mandanten profitieren des Weiteren auf Wunsch von dem FAP-Netzwerk aus Energieberatern, Fachanwälten, Steuerberatern und den guten Kontakten zu fast allen Landesförderbanken.

„Im politisch sehr wechselhaften Umfeld und im tiefen Dschungel der Programme sowie Kombinationsmöglichkeiten finden wir die passende Förderopportunität als Baustein einer Gesamtfinanzierung für unsere Mandanten“, erklärt Curth-C. Flatow, Managing Partner der FAP Group. „Wir sind immer auf dem aktuellen Stand, was allein mit Blick auf die Fülle der Förderprogramme von Bund und Ländern eine Herausforderung ist, die in Kombination mit dem umfassenden Beratungsansatz nicht viele Beratungsfirmen in Deutschland meistern. Damit liefern wir unseren Kunden einen weiteren Mehrwert.“

Fördermittel sind elementar für die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen
Der zielgenaue Einsatz von staatlichen Fördermitteln bietet für zahlreiche elementare Bereiche der Immobilienwirtschaft Lösungen: So sind beispielsweise die gewaltigen Investitionen zur Bewältigung der eklatanten Wohnungsknappheit in vielen deutschen Städten ohne Fördermittel nicht zu stemmen. Gleiches gilt für die Transition-to-green, also die Transformation zu ökologischer Nachhaltigkeit. Und auch der absehbar massiv steigende Bedarf an barrierefreien Wohnungen und Sozialimmobilien, allen voran Pflegeheimen und Einrichtungen für Betreutes Wohnen, wird nur zu befriedigen sein, wenn zu dem üblichen Mix aus Eigen- und Fremdkapital optimal eingesetzte Fördermittel hinzugezogen werden.





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!